News

Spediteure gegen Lkw-Maut-Ausweitung

(Bild: Gebrüder Weiss)

Zentralverband Spedition & Logistik fordert attraktive Rahmenbedingungen für alle Verkehrsträger

„Das Ziel der kommenden Regierung sollte es sein, den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig zu positionieren um hochwertige Arbeitsplätze und damit neue Steuereinnahmen zu schaffen", betont der Präsident des Zentralverband Spedition & Logistik, Wolfram Senger-Weiss.

Dies könne nur durch attraktive Rahmenbedingungen für alle Verkehrsträger erreicht werden. Einseitige Belastungen, wie die Ausweitung der Lkw-Maut ohne Zweckbindung der Mehreinnahmen, sei der falsche Weg um den Wirtschafts- und Logistikstandort Österreich wettbewerbsfähig zu halten.

Die österreichische Speditions-/Logistik- und Transportbranche ist mit insgesamt rund 200.000 Beschäftigten und etwa 14 Mrd. Euro an Wertschöpfung ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor. Zwei Drittel der Infrastrukturkosten werden seitens des Verkehrsgewerbes finanziert. Darüber hinaus sind wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen im Verkehr Grundlage für nahezu alle relevanten Wirtschaftsbereiche, vom Lebensmittelhandel bis zur Automotiven Zulieferindustrie. 2009 bis 2012 sind die Mauteinnahmen von 1,4 Mrd. auf über 1,6 Mrd. gestiegen, während das Bauprogramm inklusive Straßenerhaltung von einer Mrd. Euro auf 0,6 Mrd. zurückgegangen sind, heißt es in der Aussendung des Zentralverbandes

„Das Verkehrsministerium hat durch die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Thema Güterverkehr unter der Beteiligung wesentlicher Akteure aus der Industrie, Infrastruktur und Logistik einen wichtigen Akzent gesetzt, denn es jetzt aber auch ernst zu nehmen gilt“, betont ZV-Geschäftsführer Oliver Wagner. Die konkreten Maßnahmen müssten dementsprechend gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden. Nur ein Gesamtgüterverkehrsplan, der von den betroffenen Branchen mitgetragen wird, würde Erfolg haben. Einseitige Schnellschüsse wie die Forderung des VCÖ nach Ausweitung der Lkw-Maut auf österreichische Bundes- und Landesstraßen seien kontraproduktiv und klar abzulehnen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Kearney / Shutterstock / Midres

In einer Zeit von Temu, AliExpress oder Shein und der damit verbundenen Packerl-Schwemme gilt die letzte Meile zum Verbraucher mit 50 Prozent der…

Weiterlesen

Im Logistiksektor ist der Weg zu einer klimaneutralen Branche noch weit. Um diese Entwicklung lösungsorientiert, technologieoffen und…

Weiterlesen
Foto: HHLA Sky / Airobotics / Ondas Holding

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verfolgt das Ziel, Drohnendienste für den Terminalbetrieb und kritische Infrastrukturen in Deutschland…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Gts

Der Wirtschaftsstandort Österreich blickt auf ein Jahrzehnt des Stillstands zurück – und die Gefahr eines Abstiegs ist größer denn je. Zu diesem…

Weiterlesen
Abbildung: Hapag-Lloyd

Um die Containertransporte von Hapag-Lloyd aus Asien zu dekarbonisieren, startet die Reederei eine Kooperation mit IKEA Supply Chain Operations. Damit…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs