Wahl Logistik-ManagerIn 2021 | Logistik-Start-up 2021
Wahl Logistik-Marke 2021

Peter Umundum

Vorstand Paket & Logistik bei der Österreichischen Post

Lebensmotto
Die Wege entstehen beim Gehen.

Kurzbeschreibung
Peter Umundums Lebensmotto zieht sich durch seine Karriere und ist der Beweis dafür, dass es sich lohnt, Chancen zu ergreifen. Umundum begann schon während seines Studiums der Technischen Mathematik (Studienzweig Informatik) nebenbei bei der Steiererbrau AG zu arbeiten, wo er wenige Jahre später, im Alter von 27, die Informatik-Abteilung übernahm. Einige Jahre danach bekam er ein Angebot von einem steirischen Energieversorger, und als er sich bei einem Berater dazu austauschen wollte, bot ihm dieser eine Stelle bei der Styria Medien AG an. Umundum nahm an und hatte bis 2004 unterschiedliche Positionen im Unternehmen, unter anderem die Geschäftsführung der Tageszeitung „Die Presse“. 2005 wechselte er zur Österreichischen Post AG, wo er bis 2011 für die gesamten Operations zuständig war. 2011 wurde er in den Vorstand berufen, wo er nun für den Bereich Paket & Logistik mit Beteiligungen in zehn europäischen Ländern und rund 20.000 Mitarbeitern zuständig ist.

Die wichtigste „lesson learned“ in meinem Berufsleben:
It’s all about the people. Man muss sich mit den richtigen Leuten umgeben und/oder diese anheuern. Man muss Beziehungen pflegen.

Von meinen Mitarbeitern fordere ich:
Den Willen, sich weiterzubilden und dazuzulernen. Als Unternehmen muss man die Notwendigkeiten erkennen und eine breite Palette anbieten. Wir haben Trainee-Programme, mit denen wir neue Leute reinholen. Die Programme dauern 1,5 Jahre, und ein Großteil der Teilnehmer bleibt dann auch im Unternehmen. Wir haben auch Ausbildungsprogramme auf unterschiedlichen Ebenen: vom Vorstand bis zum Zusteller. Und wir haben Lehrberufe, manche haben wir selbst erfunden.

Meine Hobbys:
Ich laufe regelmäßig, auch Marathons. Ich reise gerne und besuche Kunstausstellungen – idealerweise in Kombination. Mein neuestes Lieblings-Hobby ist mein elf-Monate alter Enkelsohn, der alle Prioritäten über den Haufen schmeißt.

 

Begründung des Fachbeirats (Auszug):
Herausragende Leistungen und innovationsorientierte Erfolge als Vorstand für die Division Paket & Logistik bei der Österreichischen Post weisen Peter Umundum seit mehr als einem Jahrzehnt als international tätigen sowie profunden ­Logistikexperten aus.