Wahl Logistik-ManagerIn 2022 | Logistik-Start-up 2022
Wahl Logistik-Marke 2022

Johannes Braith

Geschäftsführer von Storebox

Kurzbeschreibung
Johannes Braith begann seine Karriere in der Logistik vor ca. 15 Jahren als Speditionslehrling. Nach dem Lehrabschluss hat er ebenso die Ausbildungen zum Speditions- sowie Lagerlogistiker mit Auszeichnung beendet. Neben seiner beruflichen Tätigkeit in diversen Speditionen absolvierte er die Abendmatura und anschließend das Bachelor- sowie Masterstudium Logistik und Transportmanagement an der FH des BFI Wien. Dort erhielt er auch den Award zum Alumnus des Jahres 2017.

Im gleichen Jahr gründete er das Startup Storebox, das Lagerraum an Privat- und -Businesskunden vermietet. Mittlerweile werden die Dienstleistungen des Unternehmens an knapp 200 Standorten in fünf Ländern angeboten und namhafte Kunden wie IKEA, Kone, DPD, GLS, UPS bedient. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer setzt er sich außerdem in der Funktion als Logistikbotschafter besonders für die Anliegen des Logistik-Nachwuchses ein.


Begründung des Fachbeirats (Auszug):

Johannes Braith hat sich vom Lehrling zum internationalen Manager und Serial Entrepreneur hochgearbeitet. Er hat viele Facetten der Logistik kennengelernt und so einen ganzheitlichen Blick auf die Themenlandschaft entwickelt. Mit Storebox möchte er die Logistik auf der letzten Meile fundamental verändern.