Unterzeichneten auf der Transport Logistic eine Rahmenvereinbarung über bis zu 1000 neue MAN Lkw: Alexander Vlaskamp, CEO MAN Truck & Bus (Mitte links) und Hakan Bicil, CEO Duvenbeck Unternehmensgruppe (Mitte rechts), im Beisein von (v.r.) Thomas Duvenbeck, Vorsitzender des Duvenbeck-Beirates, und Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions MAN Truck & Bus, sowie (v.l.) Johannes Kramer, Senior Vice President Key Account MAN Truck & Bus, und Bernd Reining, Senior Vice President Fleet Management & Strategic Purchasing Duvenbeck. (Foto: Duvenbeck / MAN Truck & Bus)
Der internationale Logistiker Duvenbeck hat auf der Münchner Leitmesse Transport Logistic eine weitreichende Partnerschaft mit MAN Truck & Bus verkündet: Bis Ende 2027 sollen bis zu 1.000 MAN TGX mit dem neuen PowerLion‑Antriebsstrang die Flotte verstärken. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits im dritten Quartal 2025 an verschiedenen europäischen Logistikstandorten in Betrieb gehen.
„Mit der Rahmenvereinbarung für bis zu 1.000 MAN‑Lkw mit dem neuen D30 PowerLion‑Antriebsstrang beweist Duvenbeck Weitblick. … Wir sind stolz, mit Duvenbeck als zukunftsorientiertem Partner eng zusammenarbeiten zu können“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus SE.
Der neue 13‑Liter‑Reihensechszylinder MAN D30 erreicht laut Hersteller einen Wirkungsgrad von über 50 Prozent. In Kombination mit dem MAN TipMatic‑14‑Getriebe und optimierter Aerodynamik senkt er den Kraftstoffverbrauch und die CO₂‑Emissionen laut MAN um weitere fünf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell.
Elektro‑Offensive wird fortgesetzt
Schon seit Anfang 2025 setzt Duvenbeck 15 vollelektrische MAN eTGX im Kundenverkehr ein; bis September 2025 kommen weitere 15 Ultra‑Sattelzugmaschinen für Auflieger bis drei Meter Innenhöhe hinzu. Diese 30 E‑Lkw sind Teil eines bereits 2023 geschlossenen LOI über bis zu 120 MAN‑E‑Lkw.
„Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Eck‑Pfeiler unserer Unternehmensstartegie bei Duvenbeck. Ich freue mich daher sehr, dass dieses Thema wesentliche Förderung im Unternehmen erhält – vorneweg durch unseren strategischen Einkauf, unter der Leitung von Bernd Reining, welcher zusammen mit MAN an der Entwicklung von innovativen Lösungen arbeitet“, betont Hakan Bicil, CEO der Duvenbeck‑Gruppe.
Partnerschaft für grüne Logistik
Unter dem Leitmotiv „Green Logistics“ optimiert Duvenbeck seit Jahren Energieeffizienz und Ressourcenschonung – vom Einsatz alternativer Antriebe über strategische Routenplanung bis zur Reduktion von Leerfahrten.
„Für die Transformation in der Logistik, hin zu nachhaltigen und effizienten Transportlösungen, sind langfristige wie auch verlässliche Partnerschaften essenziell. Mit MAN haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns bei der Entwicklung und Umsetzung der Transformations‑Lösungen in unserer Supply Chain unterstützt“, ergänzt Bernd Reining, Senior Vice President Fleet Management & Strategic Purchasing.
Mit dem Großauftrag an MAN sowie dem gleichzeitigen Ausbau der Elektro‑Flotte setzt Duvenbeck ein deutliches Zeichen: Effizienzsteigerung im Diesel‑Segment und sukzessiver Übergang zu Zero‑Emission‑Transporten schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich strategisch auf dem Weg zur klimafreundlichen Logistik.