DHL Group investiert über 500 Millionen Euro in Logistikoffensive im Nahen Osten. (Foto: DHL)
Die DHL Group investiert in den kommenden Jahren massiv in die wachstumsstarken Märkte des Nahen Ostens, allen voran Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Bis 2030 fließen über 500 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur und die Stärkung der Netzwerke aller vier Divisionen – DHL Express, DHL Global Forwarding, DHL Supply Chain und DHL eCommerce. Dies unterstreicht die Bedeutung der Region als künftiges Logistik- und Innovationszentrum, das Asien, Europa und Afrika verbindet.
Die Strategie 2030 der DHL Group sieht vor, geografische Potenziale zu nutzen, die sich aus veränderten, globalen Handelsströmen ergeben. Diese Investition soll Unternehmen im Nahen Osten nicht nur befähigen, vom steigenden Warenverkehr zu profitieren, sondern auch widerstandsfähige und flexible Lieferketten in Zeiten erhöhter Volatilität aufzubauen. DHL bietet hierfür ein breites Portfolio von Expresssendungen über Luft-, See- und Landfracht bis hin zu spezialisierten Dienstleistungen in Sektoren wie Life Sciences, E-Commerce und Elektromobilität.
„Die Golfregion entwickelt sich derzeit zu einem globalen Logistik- und Innovationszentrum“, betont John Pearson, CEO von DHL Express, die strategische Bedeutung. Die Investition bekräftige das Engagement, die Transformation des Nahen Ostens zu einem „Katalysator für regionalen und globalen Handel zu unterstützen.“ Besonders das dynamische Wachstum im E-Commerce biete lokalen Unternehmern enorme Exportchancen.
DHL Supply Chain sieht laut Hendrik Venter, CEO Europa, Naher Osten und Afrika, eine „positive wirtschaftliche Entwicklung, die wachsende Reife und Komplexität der Lieferkettenprozesse in der Region sowie die wachsende Nachfrage nach spezialisierten, ausgelagerten Logistikunterstützungen“. Amadou Diallo, CEO von DHL Global Forwarding Naher Osten und Afrika, ergänzt: „Mit dieser Investition bekräftigen wir unser Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung des Nahen Ostens.“ Er unterstreicht zudem das „kontinuierliche Engagement, bei digitalen Innovationen und nachhaltigen Transportlösungen auch künftig eine führende Rolle einzunehmen“.
Die gezielten Investitionen umfassen den Ausbau von Hubs und Gateways bei DHL Express, die Erweiterung der Flotte (inkl. E-Lkw) und Joint-Ventures wie mit Etihad Rail bei DHL Global Forwarding, sowie die Steigerung der Lagerkapazitäten und Prozessoptimierung bei DHL Supply Chain. DHL eCommerce stärkt sein Angebot durch die Übernahme des saudischen Lieferanbieters AJEX.
DHL setzt zudem weiterhin auf Nachhaltigkeit durch Investitionen in elektrische Fahrzeuge, emissionsreduzierte Kraftstoffe und alternative Energiequellen, um Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und Kunden bei ihren Netto-Null-Zielen zu unterstützen.