Besonders stark war das Paketaufkommen in der Hochsaison. | © Österreichische Post AG
Die Österreichische Post AG hat im Jahr 2025 in Österreich 232 Millionen Pakete transportiert und damit ein Mengenwachstum von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Rechnerisch bedeutet das, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher im vergangenen Jahr mehr als 25 Pakete erhalten hat. Besonders stark war das Paketaufkommen in der Hochsaison: Im Dezember erreichte die Post Tageshöchstwerte von bis zu 1,65 Millionen zugestellten Paketen.
Auch auf Gruppenebene blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt wurden mehr als eine halbe Milliarde Pakete in 13 Ländern befördert – ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung der Post als international tätige Logistikdienstleisterin.
Starkes Wachstum in Österreich und international
Neben dem österreichischen Heimatmarkt trugen vor allem die internationalen Beteiligungen zum hohen Paketvolumen bei. In Südost- und Osteuropa, der Türkei und weiteren Märkten transportierte die Unternehmensgruppe im Jahr 2025 insgesamt 279 Millionen Pakete. Damit unterstreicht die Post ihre Rolle als verlässlicher Partner für den grenzüberschreitenden E-Commerce und internationale Warenströme.
Post als integrierte Logistikgruppe
Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter sowie Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG, betont die Leistungsfähigkeit des Unternehmens: „Im Jahr 2025 haben wir allein in Österreich 232 Millionen Pakete zugestellt, im Dezember haben wir sogar Tageshöchstwerte von bis zu 1,65 Millionen Paketen erreicht. Mit insgesamt mehr als einer halben Milliarde Paketen setzen wir ein starkes Statement und beweisen: Die Österreichische Post ist als integrierte Logistikgruppe hervorragend aufgestellt. In Österreich, Südost- und Osteuropa, der Türkei und darüber hinaus setzen wir neue Impulse und stärken unsere Position durch neue Kapazitäten und grenzüberschreitende E-Commerce-Services.“
Präsenz in 13 Ländern
Als international tätige Logistikdienstleisterin erreicht die Österreichische Post AG rund 150 Millionen Empfänger*innen in insgesamt 13 Ländern. Dazu zählen Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Kroatien, Montenegro, Serbien, die Slowakei, Slowenien, Ungarn, Usbekistan, die Türkei sowie Österreich. Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Kapazitäten und Services stärkt die Post ihre Position in diesen Märkten weiter.
