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Report: "Big Data" in der Logistik

Trendreport zu "Big Data" von DHL (Bild: Deutsche Post DHL)

"Big Data" steht für enorme Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen. Wie können Logistiker von diesen Daten profitieren?

Der neuen Trendreport "Big Data in Logistics" von DHL möchte darauf eine Antwort geben. Der Report wurde vom Forschungs- und Entwicklungsbereich bei DHL Customer Solutions & Innovation entwickelt. Er fokussiert auf drei Anwendungsbereiche der Datenauswertung für Logistiker und Unternehmen: Effizienzsteigerung im Betrieb, Kundenerfahrung sowie neue Geschäftsmodelle. In dem Bericht werden für jedes der drei Felder konkrete Beispiele aufgeführt, die künftig Einzug in die Praxis halten könnten.

Die rasante Zunahme des Datenaufkommens basiert vor allem auf ihrer automatischen Generierung beispielsweise bei der Protokollierung von Warensendungen oder Verschreibungen im Gesundheitswesen. Von der Auswertung der Daten erhoffen sich Unternehmen und andere Organisationen insbesondere die Früherkennung relevanter Trends und - daraus folgend - konkrete Wettbewerbsvorteile.

"Big Data und Logistik gehören zusammen. Logistikunternehmen steuern heute einen gewaltigen Warenfluss und erzeugen dabei ein riesiges Datenvolumen. Täglich werden für Millionen von Warensendungen bestimmte Informationen wie Destination, Größe, Gewicht und Paketinhalt aufgezeichnet. Hinter diesen Daten steht ein viel versprechendes Potenzial - etwa für neue Geschäftsmodelle. Logistiker können damit tatsächlich zu Suchmaschinen für Anwender aus allen Bereichen werden", erläutert Martin Wegner, Vice President Research & Development, DHL Customer Solutions & Innovation.

"Big Data in Logistics" ist in englischer Sprache erhältlich und kann unter www.dhl.com/bigdata eingesehen werden. Die Studie entstand auf Basis des übergeordneten Logistics Trend Radar. Der zentrale Innovationsbereich von DHL nutzt den Trend Radar für die Erkennung von Zukunftsthemen, die für die Logistik potenziell bedeutsam werden können.


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