News

Panalpina wächst im ersten Quartal

(Bild: Panalpina)

Das international tätige Transport- und Logistikunternehmen hat Marktanteile bei der Luft- und Seefracht gewonnen.

In beiden Bereichen wuchs Panalpina von Januar bis März 2014 bei den Transportvolumen um 6%. Der EBIT nahm im gleichen Zeitraum um fast ein Drittel auf CHF 24,5 Millionen zu. "Wir sind ordentlich ins Jahr 2014 gestartet", kommentiert Panalpina CEO Peter Ulber. "Das überdurchschnittliche Wachstum in der Luft- und Seefracht hielt in den ersten drei Monaten des Jahres an und in der Logistik reduzierten wir die Verluste."

Der Bruttogewinn nahm um 5% auf CHF 384,3 Millionen zu. Das ist der höchste Wert für ein erstes Quartal seit der Finanzkrise. Die Betriebskosten nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 3% zu, gingen aber im Vergleich zum vorangegangenen Quartal auf bereinigter Basis um 5% zurück. Panalpina erzielte einen EBIT von CHF 24,5 Millionen, was einer Zunahme von 32% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht.

Panalpinas Volumen in der Luftfracht wuchsen im ersten Quartal um 6%. Das Marktwachstum von 4% wurde damit übertroffen. Der Bruttogewinn pro Tonne ging um 1% auf CHF 754 zurück (Q1 2013: CHF 763). Daraus resultierte ein Bruttogewinn in der Luftfracht von CHF 153,7 Millionen (Q1 2013: CHF 146,4 Millionen).

Die Volumen in der Seefracht wuchsen im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um 6%, während der Markt nur um 3% zulegte. Volumen aus Asien vor allem nach Nordamerika und Europa schwächten sich aber ab. Der Bruttogewinn pro TEU Seefracht ging um 1% auf CHF 333 zurück (Q1 2013: CHF 338), was in einem Bruttogewinn von CHF 122,7 Millionen resultierte (Q1 2013: CHF 117,3 Millionen).

In der Logistik verzeichnete die Gruppe ein Bruttogewinnwachstum von 5% auf CHF 107,9 Millionen (Q1 2013: 102,1 Millionen). Der Verlust auf Stufe EBIT ging auf CHF 5,4 Millionen zurück (Q1 2013: CHF 8,6 Millionen), was vor allem auf verringerte Verluste bei den Überlandverkehren zurückzuführen war.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Kearney / Shutterstock / Midres

In einer Zeit von Temu, AliExpress oder Shein und der damit verbundenen Packerl-Schwemme gilt die letzte Meile zum Verbraucher mit 50 Prozent der…

Weiterlesen

Im Logistiksektor ist der Weg zu einer klimaneutralen Branche noch weit. Um diese Entwicklung lösungsorientiert, technologieoffen und…

Weiterlesen
Foto: HHLA Sky / Airobotics / Ondas Holding

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verfolgt das Ziel, Drohnendienste für den Terminalbetrieb und kritische Infrastrukturen in Deutschland…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Gts

Der Wirtschaftsstandort Österreich blickt auf ein Jahrzehnt des Stillstands zurück – und die Gefahr eines Abstiegs ist größer denn je. Zu diesem…

Weiterlesen
Abbildung: Hapag-Lloyd

Um die Containertransporte von Hapag-Lloyd aus Asien zu dekarbonisieren, startet die Reederei eine Kooperation mit IKEA Supply Chain Operations. Damit…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen
Foto: FACC

Die starke Nachfrage nach Flugreisen sowie Flugzeug-Rekordbestellungen von Airlines bei großen Flugzeugherstellern haben bei der FACC zu starken…

Weiterlesen
Foto: VAHLE

Die Paul Vahle GmbH & Co. präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe in Rotterdam vom 11. bis 13. Juni innovative Weiterentwicklungen für eine…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs