Dheeraj Bhatia (CEO Hanseatic Global Terminals) und Eric Barbé (Präsident der Seafrigo Group) feierten im Beisein von Édouard Philippe (Bürgermeister von Le Havre) und Benoît Rochet (CEO von HAROPA PORT) den erfolgreichen Abschluss der Übertragung von 60 Prozent der Anteile an CNMP LH. (Foto: Ellen Barboza)
Als unabhängiges Unternehmen betreibt CNMP LH für seine weltweiten Kunden den Atlantique Container Terminal im französischen Le Havre. Die restlichen 40 Prozent der Anteile an CNMP LH verbleiben im Eigentum der Seafrigo Group, die sich auf temperaturgeführte Lebensmittellogistik spezialisiert hat. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Wichtigster Seehafen für Frankreich-Verkehre
Le Havre zählt zu den zehn größten Häfen Europas. Er ist mit einem jährlichen Containerumschlag von drei Millionen TEU der wichtigste Hafen für den Seeverkehr von und nach Frankreich und bietet eine hervorragende Hinterlandanbindung an Paris. Der Containerumschlag des CNMP LH Terminals soll in den kommenden Jahren weiter wachsen – auch im attraktiven Kühlcontainergeschäft.

Ausbau des Terminalportfolios stärkt Wettbewerbsposition in Frankreich
„Durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am CNMP LH Terminal in Le Havre stärken wir unsere Position in einem unserer europäischen Kernmärkte. Gleichzeitig bauen wir unser globales Terminalportfolio weiter aus und ebnen den Weg für gezielte Investitionen zur Effizienzsteigerung. Die Transaktion wird daher unmittelbar zur konsequenten Umsetzung unserer Strategie 2030 beitragen“, sagte Dheeraj Bhatia, CEO von Hanseatic Global Terminals (HGT).
„Wir freuen uns sehr, mit Hanseatic Global Terminals einen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir das CNMP LH Terminal in Le Havre weiter modernisieren werden. Dadurch wird das Profil unseres gemeinsamen Terminals als wichtiges Tor für Containertransporte im Hafen von Le Havre deutlich gestärkt“, sagte Eric Barbé, President der Seafrigo Group.
Wachstumsstrategie
Terminal- und Infrastrukturinvestitionen sind ein integraler Bestandteil der strategischen Agenda von Hanseatic Global Terminals, die darauf abzielt, das Portfolio weiterzuentwickeln und bis 2030 auf mehr als 30 Terminals zu vergrößern.
2023 hatte Hapag-Lloyd den Geschäftsbereich Terminals & Infrastructure aus dem Konzern herausgelöst und in ein eigenständiges und unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Rotterdam umgewandelt. Seit Juli 2024 tritt es unter dem Markennamen Hanseatic Global Terminals auf.