Navid Thielemann, seit 2020 an der Spitze von OLS, hat das Unternehmen erfolgreich durch die COVID-Krise geführt. | © ThielemannGroup
Verkäufer war die ThielemannGroup, die ihre 49-prozentige Beteiligung veräußerte und den Erlös in den strategischen Ausbau des eigenen Geschäftsmodells investiert.
OLS bleibt stark – Geschäftsführung unverändert
Navid Thielemann, seit 2020 an der Spitze von OLS, hat das Unternehmen erfolgreich durch die COVID-Krise geführt, neu strukturiert und den Standort in den Nordpark Mönchengladbach verlegt. Innerhalb von fünf Jahren konnten Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert werden. Thielemann bleibt auch nach dem Verkauf als Geschäftsführer tätig.
Auch Hans-Bernd Effing führt seine Doppelfunktion fort: Er bleibt Geschäftsführer sowohl bei der OLS als auch bei der Overseas Projects GmbH. Diese Projektlogistiksparte bleibt im Joint Venture zwischen ThielemannGroup und FMS bestehen.
Stimmen zur Transaktion
„Der Verkauf unserer Anteile an OLS verschafft uns neue Möglichkeiten, um investorenunabhängig zu investieren und nachhaltig zu wachsen“, erklärt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Unser Fokus liegt dabei klar auf End-to-End-Supply Chain-Lösungen im E-Commerce und globalen Sourcing-Logistiklösungen. Auch in Zukunft setzen wir dabei auf eine enge Partnerschaft mit FMS, die auch in den letzten Jahren Basis unseres gemeinsamen Erfolgs war.“
Auch FMS-CEO Heiko Voigt betont die strategische Bedeutung: „Mit der Transaktion stärken wir unsere Präsenz in einer der wichtigsten Logistikregionen Deutschlands. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ThielemannGroup fortzusetzen und unseren Kunden weiterhin erstklassige Lösungen in der Überseelogistik zu bieten.“
Langfristige Partnerschaft bleibt bestehen
Mit der Übernahme der OLS-Anteile baut FMS ihre Stellung im Überseegeschäft aus, während die ThielemannGroup ihre Wachstumsstrategie im Bereich E-Commerce und globale Supply-Chain-Lösungen weiter vorantreibt. Die langfristige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen bleibt gesichert.