Kooperation auf der transport logistic 2025 besiegelt. | © Andreas Kusy
Auf der internationalen Leitmesse transport logistic in München haben drei starke Branchenakteure – DHL Group, Daimler Truck und hylane GmbH – eine zukunftsweisende Kooperation zur Dekarbonisierung des Fernverkehrs unterzeichnet. Herzstück der Vereinbarung: 30 vollelektrische Lkw vom Typ Mercedes-Benz eActros 600, die DHL über das nutzungsbasierte „pay per use“-Modell von hylane in den eigenen Fuhrpark übernimmt.
Die Fahrzeuge werden künftig im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland im Fernverkehr zwischen Paketzentren eingesetzt. Die Auslieferung ist bis Ende des zweiten Quartals 2026 geplant.
Flexibel und emissionsfrei: Pay-per-Use-Modell im Fokus
Statt auf Kauf setzt DHL auf das „Transport as a Service“-Modell von hylane, bei dem nur die gefahrenen Kilometer abgerechnet werden. Diese Art der Fahrzeugnutzung bietet Logistikunternehmen hohe Flexibilität beim Flottenausbau.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit hylane und Daimler Truck. Diese Lösung bietet uns die nötige Flexibilität, unsere Transportflotte ohne große Vorlaufzeit durch eine signifikante Anzahl vollelektrischer Lkw zu erweitern. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, die E-Mobilität im Transportbereich voranzutreiben und weitere Schritte in Richtung einer Null-Emissionen-Logistik zu gehen“, sagt Marc Hitschfeld, Chief Operations Officer, Post & Paket Deutschland, DHL Group.
„Mit dem eActros 600 bringen wir einen leistungsstarken und hocheffizienten Elektro-Lkw auf die Straße, der speziell für die Anforderungen des Langstreckenverkehrs entwickelt wurde und schon heute wirtschaftlich betrieben werden kann. (…) Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung des Fernverkehrs, der für rund zwei Drittel der CO₂-Emissionen im europäischen Straßengüterverkehr verantwortlich ist“, erklärt Christian Wilz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Trucks & FUSO, Daimler Truck Deutschland.
hylane erweitert Portfolio erstmals um batterieelektrische Lkw
Die Integration des eActros 600 stellt für hylane einen strategischen Schritt dar: Bislang lag der Fokus des Vermieters auf brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen. Nun wird das Portfolio technologieoffen ergänzt.
„Die Aufnahme batterieelektrischer Lkw in unsere Flotte ist ein wichtiger Meilenstein im Ausbau von hylane, durch den wir unsere Kunden noch umfassender bei der Dekarbonisierung ihrer Transporte unterstützen. (…) Dass wir diesen Schritt gemeinsam mit Daimler Truck als führendem Fahrzeughersteller und DHL als erstem Nutzer der Lkw umsetzen, ist für uns besonders wertvoll und ein großartiger Start in das neue Geschäftsfeld“, betont Sara Schiffer, Geschäftsführerin von hylane.
Mercedes-Benz eActros 600: Langstrecke unter Strom
Der eActros 600 ist das neue batterieelektrische Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks – konzipiert für die Langstrecke, die rund zwei Drittel der CO₂-Emissionen im Schwerlastverkehr verursacht. Mit über 600 kWh Batteriekapazität und rund 500 Kilometern Reichweite (über 1.000 km mit Zwischenladen) wurde das Fahrzeug auf Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit optimiert. Die LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) sowie die neue elektrische Antriebsachse sorgen für Effizienz und Langlebigkeit.
Das Modell wurde bereits intensiv europaweit getestet – und dafür mit dem Titel „International Truck of the Year 2025“ ausgezeichnet.
Förderung und Nachhaltigkeitsstrategie
Die nun bestellten Fahrzeuge sind noch Bestandteil des ausgelaufenen KsNI-Förderprogramms der Bundesregierung. DHL betreibt in Deutschland bereits eine der größten nachhaltigen Nutzfahrzeugflotten mit:
16 vollelektrischen Lkw
450 CNG-Fahrzeugen
32.400 E-Transportern für die letzte Meile
10 CNG-Tankstellen
41.000 Ladepunkten
Bis 2030 soll der Anteil alternativer Antriebe im Transportbereich auf rund 30 % steigen. Langfristiges Ziel: Netto-Null-Emissionen bis 2050.