Alessandro Cacciola bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Logistik mit. | © Gebrüder Weiss
Gebrüder Weiss stellt die Weichen für die Zukunft im Geschäftsbereich Air & Sea: Der Aufsichtsrat hat Alessandro Cacciola als neues Mitglied der Geschäftsleitung bestellt. Er übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2026 die Verantwortung für den Bereich und folgt auf Lothar Thoma, der das Unternehmen nach einer geordneten Übergabe mit 31. März 2026 aus persönlichen Gründen verlässt. Um Kontinuität für Kunden, Partner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen, ist eine einmonatige Übergangsphase vorgesehen.
Wolfgang Niessner, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Gebrüder Weiss, sieht in der Personalentscheidung eine gezielte Stärkung des wachsenden Geschäftsbereichs: „Mit Alessandro Cacciola gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die alle Voraussetzungen mitbringt, um einerseits für Kontinuität, aber andererseits auch für neue Impulse bei Gebrüder Weiss zu sorgen“, sagt Niessner. „Gemeinsam mit ihm wollen wir unseren wachsenden Air & Sea-Bereich weiter stärken und unsere Services global und zukunftsorientiert ausbauen.“
Alessandro Cacciola bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Logistik mit. Der Betriebswirt mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik verfügt zudem über einen MBA in International Business Management & Leadership. Seine berufliche Laufbahn begann er beim Logistikdienstleister Dachser, wo er mehrere europäische Vertriebs- und Führungspositionen innehatte. Anschließend war er als weltweiter Vertriebsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung von Dachser Air & Sea Logistics tätig und begleitete die internationale Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs. Im Jahr 2019 wechselte er in den Vorstand der Andreas Schmid Group, übernahm später den Vorstandsvorsitz und verantwortete dort eine umfassende Neustrukturierung sowie die Internationalisierung des Unternehmens.
Cacciola selbst unterstreicht die Bedeutung von Servicequalität, Zusammenarbeit und nachhaltiger Weiterentwicklung: „Gebrüder Weiss ist ein klangvoller Name in der Branche und steht seit jeher für Vertrauen, Qualität und konsequente Kundenzentrierung“, sagt Cacciola. „Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen weltweit kennenzulernen. Der offene Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg ist für mich ein zentraler Erfolgsfaktor und zugleich eine persönliche Motivation. Das Ziel wird es sein, die strategische Weiterentwicklung der Leistungspalette von Gebrüder Weiss durch einen klaren Fokus auf Servicequalität, Integrationsfähigkeit und nachhaltige Lösungen voranzutreiben und globale Lieferketten langfristig resilient und zukunftsfähig aufzustellen.“
Lothar Thoma war seit 1. September 2019 Mitglied der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss. Unter seiner Führung entwickelte sich der Air-&-Sea-Bereich auch in herausfordernden Marktphasen – darunter die Corona-Pandemie – erfolgreich weiter. Strategisch bedeutende Expansionsschritte erfolgten unter anderem in den USA, Australien, Neuseeland, den Philippinen, Thailand, Polen und Deutschland.
Zum Abschied blickt Thoma auf seine langjährige Laufbahn zurück: „Angefangen mit meinen ersten Erfahrungen im Familienunternehmen habe ich rund 40 erfolg- und ereignisreiche Jahre in der Logistik erleben dürfen, habe viele Länder und Kulturen kennengelernt und mit wunderbaren Menschen zusammengearbeitet. Es war eine schöne Zeit, doch jetzt möchte ich mich anderen Dingen widmen. Ich wünsche meinem Nachfolger und meinem Team viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit“, sagt Thoma.
Auch Wolfgang Niessner würdigt den bisherigen Geschäftsleitungsmanager ausdrücklich: „Für seine Leistungen dankt das Unternehmen Lothar Thoma ausdrücklich und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Niessner.
Mit der Ernennung von Alessandro Cacciola ergänzt sich das Leitungsgremium von Gebrüder Weiss, das weiterhin aus Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Jürgen Bauer und Peter Schafleitner besteht.
