Logwin rüstet seinen Logistikstandort Traiskirchen für die Zukunft. (Foto: Logwin Solutions Austria)
Logwin Solutions Austria investiert 2 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung und nachhaltige Weiterentwicklung des Multi-User-Standorts in Traiskirchen, Niederösterreich. Dadurch wird der Standort sowohl ökologisch als auch technologisch zukunftssicher ausgerichtet – und gleichzeitig werden die betrieblichen Kapazitäten gezielt nachhaltig ausgebaut. „Mit dieser Investition stärken wir nicht nur unsere ökologische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, sondern auch unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und der Region“, erklärt Michael Jahn, der seit 1. August 2025 gemeinsam mit Stefan Brauneis die Geschäftsführung der Logwin Solutions Austria GmbH innehat.
Neue Fenster und moderne Dacheindeckung sind die Basis der thermischen Sanierung und werden den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Außerdem trägt eine vollständige Umrüstung auf LED-Beleuchtung zur Energiereduktion bei. Die bestehende Photovoltaikanlage wird um 350 Kwh erweitert und versorgt den ebenfalls bereits bestehenden Ladepark für die ständig wachsende E-LKW-Flotte mittels erneuerbarer Energie.
Mit diesen Maßnahmen unterstreicht Logwin sein klares Bekenntnis zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie – und zur Stärkung des Standorts Traiskirchen. Die Fertigstellung aller baulichen Neuerungen ist für das 2. Quartal 2026 geplant.
Ergänzend zu den Modernisierungsmaßnahmen unterstützt die Investition den weiteren Ausbau einer CO₂-neutralen und kosteneffizienten Logistikversorgung in der Region Wien, Niederösterreich und Burgenland. Der firmeneigene E-LKW-Fuhrpark spielt dabei eine zentrale Rolle – besonders bei der Belieferung von Filialen und Endkunden im Bereich der urbanen Zustellung.
Automatisierung als Teil der Strategie
Bereits in den vergangenen Jahren hat Logwin in die Automatisierung der Lagerprozesse investiert. Am Standort Traiskirchen stehen seit 2023 zwei vertikale Liftsysteme-Systeme von Kardex zur Verfügung – eine optimale Lösung für eine hochverdichtete Lagerung in der Ersatzteillogistik sowie für Kunden mit einem kleinteiligen Artikelsortiment. Diese Systeme ermöglichen eine platzsparende, effiziente und schnelle Kommissionierung und sind ein wichtiger Baustein für die Servicequalität von Logwin.
Als Multi-User-Standort auf knapp 30.000 m² Lagerfläche servisiert Traiskirchen Kunden aus unterschiedlichen Branchen – insbesondere Fashion, Consumer Goods und Healthcare – mit individuellen Lager- und Logistiklösungen. Die aktuelle Investition schafft die Grundlagen für weiteres Wachstum, moderne Services und nachhaltige Betriebsprozesse und unterstreicht auch die Bedeutung des Standorts als leistungsfähigen Logistik-Hub und als Teil des zukunftsorientierten Logwin-Netzwerks.
