Der rund 50 Kilometer lange Transport erforderte präzise Planung und einen hohen logistischen Aufwand. | © Gruber Logistics
In den Nächten vom 26. auf den 27. bis zum 28. auf den 29. Oktober 2025 transportierte Gruber Logistics einen historischen Airbus A310 vom Flughafen Hannover zum Serengeti-Park Hodenhagen. Das Flugzeug, das einst zur Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums gehörte, wird ab Sommer 2026 als Restaurant für Besucherinnen und Besucher des Parks dienen.
Der rund 50 Kilometer lange Transport erforderte präzise Planung und einen hohen logistischen Aufwand. Da die Route durch ein Naturschutzgebiet führte, stand der Schutz der Umwelt im Fokus: Bäume wurden im Vorfeld sorgfältig gesichert, um Beschädigungen zu vermeiden. Insgesamt bewegte Gruber Logistics 110 Tonnen Transportgewicht, darunter den Rumpf und mehrere Bauteile der Maschine. Die Tragflächen des A310 waren bereits 2023 in den Serengeti-Park gebracht worden.
Die Strecke mit einer Gesamtlänge von 51,4 Kilometern konnte in drei aufeinanderfolgenden Nächten meist nur im Schritttempo bewältigt werden. Das Projekt erforderte jahrelange Vorbereitungen, Genehmigungen und technische Feinplanung. Gemeinsam mit der StB Verkehrstechnik (Demontage von Ampeln, Lichtanlagen und Verkehrsschildern) und den Baumpflege-Experten von Arboristica gelang ein reibungsloser Ablauf.
Für die Realisierung setzte Gruber Logistics auf eine maßgeschneiderte Modul-Achs-Nachläufer-Kombination mit zwei 8×4-Zugmaschinen – eine Speziallösung des zuvor integrierten Unternehmens Universal Transport.
„Um dieses fast schon unmöglich scheinende Vorhaben zu realisieren, hat sich unser Engineering-Team um Projektleiter Martin Ludvik mit seinem reichen Erfahrungsschatz hartnäckig in diese Aufgabe verbissen und dank dieses großen Engagements letztendlich einen Weg gefunden, auch den Rumpf des Airbus in den Serengeti-Park zu bringen“, erklärt Michael Gruber, Geschäftsführer Gruber Logistics Deutschland.
Auch Fabrizio Sepe, Geschäftsführer des Serengeti-Parks, zeigt sich beeindruckt: „Wir sind glücklich, dass der Airbus A310 jetzt seine finale Parkposition erreicht hat. Jetzt werden wir ihn zum attraktiven Restaurant für unsere Gäste herrichten. Gruber Logistics hat hier ein logistisches Meisterstück vollbracht.“
