Winter soll die Position nutzen, um Dachser in Europa noch stärker zu vernetzen und die Luft- und Seefrachtdienste in bestehende End-to-End-Lösungen zu integrieren. (Foto: Dachser)
Alexander Winter wird ab dem 1. Oktober die Leitung der Business Unit Air & Sea Logistics EMEA bei Dachser übernehmen. Er folgt auf Marc Meier, der das Unternehmen Ende des Monats verlassen wird.
Der 53-jährige Österreicher bringt umfangreiche Erfahrung aus dem internationalen Logistikgeschäft mit. Seit 1999 bekleidete er bei DB Schenker, heute Teil von DSV, verschiedene Management-Positionen mit Schwerpunkt Seefracht und Kontraktlogistik. Seit 2018 war er als CEO für Österreich und die Region Südosteuropa verantwortlich und trieb dort das Wachstum des Logistikdienstleisters voran. In seiner neuen Rolle als Managing Director Air & Sea Logistics EMEA bei Dachser berichtet Winter direkt an Tobias Burger, COO Air & Sea Logistics.
„Mit Alexander Winter haben wir eine Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung im internationalen Logistikgeschäft für Dachser gewonnen“, sagt Burger. „In seiner erfolgreichen Berufskarriere hat er bewiesen, dass er lokale Märkte kundenorientiert entwickeln und operativ effizient aufstellen kann.”
Auch Dachser-CEO Burkhard Eling betont die strategische Bedeutung der Personalie: „Gerade in unserem Kernmarkt Europa brauchen wir eine starke Luft- und Seefrachtorganisation, die das Wachstum mit weltweit integrierten End-to-End-Transporten und Kontraktlogistik vorantreibt. Mit seiner umfassenden Logistik- und Management-Erfahrung hat Alexander Winter das nötige Rüstzeug, um die Verknüpfung mit unserem europäischen Stückgutnetz auf eine neue Stufe zu heben.“
Winter soll die Position nutzen, um Dachser in Europa noch stärker zu vernetzen und die Luft- und Seefrachtdienste in bestehende End-to-End-Lösungen zu integrieren.