Ziel ist es, Servicequalität und Marktpräsenz zu steigern. | © Walden Group
Die Walden Group, ein führender europäischer Anbieter für temperaturkontrollierte Logistiklösungen im Gesundheitswesen, gab bekannt, dass sie exklusive Verhandlungen mit der japanischen Yusen Logistics Group über den möglichen Verkauf ihrer Sparte Walden Health abgeschlossen hat. Die Yusen Logistics Group ist Teil der NYK Line, Japans größtem Versandunternehmen.
Globale Expansion durch starke Partnerschaft
Mit dem geplanten Verkauf strebt Walden eine neue Wachstumsphase für Walden Health an. Die Transaktion soll den Weg ebnen für eine internationale Expansion über Europa hinaus, unterstützt durch die globale Infrastruktur und digitalen Kapazitäten der Yusen Logistics Group.
Ziel ist es, Servicequalität und Marktpräsenz zu steigern – insbesondere durch Investitionen in nachhaltige, GDP-konforme und temperaturkontrollierte Logistiklösungen, die auf die speziellen Anforderungen der Pharma- und Gesundheitsbranche zugeschnitten sind.
„Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, ein führender Player der Gesundheitslogistik zu werden […]“, sagte Hiroki Harada, CEO und Vorstandsvorsitzender der Yusen Logistics Group. „Wir glauben, dass die Kombination aus der hohen Professionalität von Walden Health mit unserem globalen Netzwerk unseren Logistikservice im Gesundheitswesen einzigartig machen kann.“
Wurzeln in Europa, Blick in die Welt
Walden wurde 1951 gegründet und hat sich mit organischem Wachstum und gezielten Übernahmen – wie der Übernahme von Movianto im Jahr 2020 – von einem französischen Unternehmen zu einem europäischen Branchenführer entwickelt.
„Dank der Yusen Logistics Group wird sich Walden Health zu einem echten Global Player entwickeln […],“ so Stephane Baudry, Chairman der Walden Group. „Ich freue mich, die starke kulturelle und strategische Ausrichtung der beiden Unternehmen zu sehen.“
Zukunftsfokus: Healthcare und Expresslogistik
Während Walden Health unter dem Dach von Yusen neue Märkte erschließen soll, bleibt die Walden Group ihrer Wachstumsstrategie treu: Im Fokus stehen Investitionen in das Geschäftsfeld Mobility, darunter die Marken Ciblex und Relais Colis, mit einem klaren Schwerpunkt auf Expresszustellung und letzte Meile.