Rhenus und Enercon realisieren Spezialschiff für Windradflügel

10.06.2025 | Binnenschifffahrt, Wasser

Schubleichter als Meilenstein der nachhaltigen Logistik für die Windradbranche.

Das maßgeschneiderte Binnenschiff wird speziell nach den Anforderungen des globalen Herstellers von Windenergieanlagen Enercon für den Transport von Rotorblättern entwickelt und ermöglicht eine Verlagerung von Projekttransporten von der Straße auf die Wasserstraße. Es besteht aus einem Schubschiff und einem aus drei bestehenden Teilen zusammengesetzten Leichter. Das gekoppelte Schubschiff ermöglicht den Transport auch durch begrenzte Schleusenkammern.

Das erste Schiff dieser möglichen neuen Baureihe wird künftig vor allem im norddeutschen Kanalgebiet zum Einsatz kommen. Mit einer Nutzlänge von 92 Metern und einer Außenlänge von 100 Metern können mit dem Leichter-Prototyp bis zu zwei Rotorblätter der neuesten Enercon-Generation mit einer Blattlänge von bis zu 86 Metern transportiert werden.

„Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Binnenschifffahrt und der Schwergutlogistik ist die Grundlage für dieses Projekt. Gleichzeitig zeigt es, wie schnell wir mit maßgeschneiderten Lösungen auf Kundenanforderungen reagieren können“, sagt David Schütz, Senior Project Manager bei der Deutschen Binnenreederei, einem Unternehmen der Rhenus Gruppe. 
„Gerade angesichts der hohen Auslastung der Straßen und Autobahnen, kurzfristig durch Baustellen gesperrten Routen sowie der Längenbegrenzungen der Schleusen braucht es kreative technische Konzepte, um die Binnenschifffahrt als verlässliche Transportalternative, insbesondere für große Komponenten wie Rotorblätter der neuesten Generation, nutzen zu können. Mit der Rhenus Berlin 1 haben wir gemeinsam mit Enercon eine Lösung entwickelt, die sowohl technisch anspruchsvoll als auch zukunftsfähig ist und einen aktiven Beitrag zur CO₂-Reduktion im Projektgeschäft leistet.“

Der Bau des Schubleichters wurde exakt auf die Herausforderungen der Wasserstraßeninfrastruktur abgestimmt. Die Schleuse Scharnebeck mit ihrer Kammerlänge von 100 Metern sowie der erforderlichen Laderaumlänge von ca. 92 Metern stellt dabei eine besondere logistische Hürde dar, die Rhenus und Enercon mithilfe dieser Maßanfertigung meistern wollen. Die Fertigstellung der Rhenus Berlin 1 wird noch in diesem Jahr erwartet.

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