Automatisierte Bagging-Maschinen optimieren den Prozess im Wareneingang. | © Woolworths Group/Dallas Kilponen
Mit der Eröffnung des ersten vollautomatisierten Central Fulfillment Centers (CFC) in Auburn, im Westen von Sydney, schreiben Woolworths und KNAPP ein neues Kapitel in ihrer erfolgreichen Partnerschaft. Die innovative Lösung erhöht die Kapazität im Online-Lebensmittelhandel in der Region um über 50 Prozent – mit bis zu 60.000 bearbeiteten Online-Bestellungen pro Woche.
„Der Westen von Sydney ist eines unserer größten und am schnellsten wachsenden E-Commerce-Einzugsgebiete. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit der Eröffnung unseres ersten automatisierten CFC in Auburn eine erhöhte Online-Kapazität für unsere Konsumenten schaffen können“, sagt Sally Copland, Geschäftsführerin von eComX bei Woolworths.
Das über 22.000 Quadratmeter große Distributionszentrum setzt auf modernste Technologien wie künstliche Intelligenz, automatisierte Kommissionierung und temperaturzonenübergreifende Lagerlösungen.
Hochautomatisiertes Fulfillment für alle Temperaturzonen
Mit dem neuen CFC realisiert KNAPP eine vollintegrierte Lösung, die alle Temperaturbereiche abdeckt – von Trockenware bis Tiefkühlkost. Das Zusammenspiel von Automatisierung, Geschwindigkeit und Flexibilität führt zu kurzen Durchlaufzeiten, mehr Same-Day-Lieferungen und damit einem deutlich verbesserten Kundenerlebnis.
„In den vergangenen zwei Jahren ist die Nachfrage nach unseren Online-Diensten um 20 Prozent gestiegen. Mit modernster Technologie steigert das CFC in Auburn die Kommissioniergeschwindigkeit und -genauigkeit für unsere Kunden im Westen Sydneys deutlich“, ergänzt Sally Copland.
Technologische Highlights im neuen CFC
- Pick-it-Easy-Robots mit KI-gestützten Greifern für die automatische Einzelstückkommissionierung
- Evo Shuttle-System zur Lagerung und Artikelbereitstellung über alle Temperaturzonen
- Automatisierte Bagging-Maschinen, die Papiertüten bereitstellen und öffnen
Diese Systeme versorgen 16 Pick-it-Easy-Arbeitsplätze effizient mit Waren, die von Woolworths-Mitarbeitenden für den Versand vorbereitet werden.
Innovation bis zur letzten Meile
Neben Haus- und Expresslieferungen setzt das neue CFC auf Australiens größtes “Direct-to-Boot”-Angebot: 16 Zufahrten ermöglichen es, Online-Bestellungen direkt in den Kofferraum der Kundinnen und Kunden zu laden – schnell, kontaktlos und bequem.
„Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Woolworths haben wir ein hochautomatisiertes und innovatives Konzept für den Online-Lebensmittelhandel entwickelt und umgesetzt“, erklärt Rudolf Hansl, Vice President Food Retail Solutions bei KNAPP. „Unsere bewährten Technologien ermöglichen eine effiziente und qualitativ hochwertige Auftragsabwicklung. So schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Kunden von Woolworths.“
Erfolgreiche Partnerschaft seit 2019
Die Zusammenarbeit zwischen Woolworths und KNAPP besteht seit 2019. Neben dem neuen CFC in Auburn setzt der australische Handelskonzern bereits auf sechs Micro Fulfillment Center in Australien und Neuseeland – ebenfalls mit Lösungen von KNAPP. Das intelligente Netzwerk bietet maximale Flexibilität in der Auftragsabwicklung und stärkt Woolworths’ Position im wachsenden E-Grocery-Markt.