News

Zu Papier gebracht

Foto: DB Cargo / Oliver Lang
DB Cargon übernimmt künftig auch Transporte für die Papierindustrie von Schweden nach Italien
Foto: DB Cargo / Oliver Lang

Größtes Schienenverkehrspaket für die europäische Papierindustrie geht an DB Cargo. Rail22 ist ein mindestens dreijähriger Vertrag mit ScandFibre Logistics AB (SFL), einem Logistikanbieter für die schwedische Papierindustrie, und umfasst nun auch Transporte von Schweden nach Italien.

DB Cargo ist seit 2013 ein wichtiger Partner für SFL und Teil der europäischen Lieferkette, die schwedische Papierfabriken mit zwölf europäischen Ländern verbindet. DB Cargo transportiert so jedes Jahr 1,2 Mio. Tonnen Papier aus dem schwedischen Malmö Richtung Mittel- und Südosteuropa. SFL organisiert und transportiert auch Konsum- und Industriegüter als Rückfracht nach Schweden – rund 12.000 Wagenladungen oder 500.000 Tonnen pro Jahr.

Ausgewogener Warenfluss – weniger Leerfahrten
„Der Transport von Konsumgütern auf der Schiene gegenüber dem Lkw verbessert sowohl die Umwelt- als auch die Kosteneffizienz“, sagt Guido Schaefer, Key Account Manager bei DB Cargo in Schweden. Dies schafft einen ausgewogenen Warenfluss für die schwedische Papier- und Zellstoffindustrie und sichert die ständige Verfügbarkeit von kostengünstigen Güterwagen. Durch den Transport großer Mengen an Rückfracht können SFL und DB Cargo teure Leerfahrten in Richtung Norden vermeiden. „Das senkt nicht nur die Kosten für SFL, sondern kommt auch dem gesamten Schienengüterverkehr zugute“, sagt Guido Schaefer.

Italien im Fokus
Die Kooperation läuft seit Dezember 2016 in einer kleineren Version namens System Rail17. Die Transporte laufen gut, so dass SFL und DB Cargo das Konzept nun zu Rail22 ausgebaut haben. „Nach intensiven Verhandlungen und Diskussionen über die Liefertreue haben wir nun eine Vereinbarung getroffen, die auch den Transport von/nach Italien einschließt. Ab Dezember 2021 wird DB Cargo die Verantwortung für mehr als 7.000 Wagen/Jahr von und nach Italien in unserem Einzelwagensystem übernehmen“, so Schaefer.
Italien ist ein sehr wichtiger Markt für SFL, die heute allein sechs Ganzzüge pro Woche in jede Richtung von und nach Italien betreibt. „Wir schätzen die Flexibilität des Einzelwagensystems von DB Cargo in Europa und haben uns für DB Cargo entschieden, auch wenn wir dafür die gut funktionierende Strecke von Österreich in die Schweiz verlegen müssen“, erklärt Mats Erkén, CEO von SFL.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs