News

WK Wien zahlt Transporteuren die Weiterbildung

Foto: Wirtschaftskammer Wien
Wolfgang Böhm, Obmann der Fachgruppe Transporteure in der Wirtschaftskammer Wien.
Foto: Wirtschaftskammer Wien

Ob ADR-Schein oder gesetzliche Weiterbildung – ab sofort erhalten Unternehmen eine Förderung der Fachgruppe Transporteure für ihre Fahrer.

„Der wirtschaftliche Erfolg unserer Unternehmen und die Sicherheit auf Wiens Straßen sind uns ein besonderes Anliegen“, sagt Wolfgang Böhm, Obmann der Fachgruppe Transporteure in der Wirtschaftskammer Wien. „Wir vereinen jetzt diese beiden Eckpfeiler unseres Engagements mit dem neuen Weiterbildungsbonus.“
Diese finanzielle Förderung steht ab sofort den knapp 430 Mitgliedsbetrieben der Fachgruppe Transporteure mit ihren rund 4.000 Fahrern zur Verfügung. Je nach Konzessionsumfang beträgt sie zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Mehr Sicherheit
Die Förderung gilt sowohl für die gesetzlichen Weiterbildungen, die Lkw-Lenker alle fünf Jahre absolvieren müssen, als auch für zusätzliche Ausbildungen und Kurse wie etwa den ADR-Schein, den Kranschein oder Ladungssicherungskurse.
„Gut ausgebildete Mitarbeiter machen weniger Fehler“, unterstreicht Böhm. „Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern spart Unternehmern auch Geld, Zeit und Ärger. Vor allem, wenn es um gewerberechtliche Haftungen geht.“

Vorteile durch höhere Qualifikationen
Unternehmer können dank qualifizierter Mitarbeiter aber auch mehr Aufträge an Land ziehen und neue Geschäftsfelder erschließen. „Ein gutes Beispiel dafür ist der Kurs Gefahrgut“, erklärt Böhm. „Hat ein Lenker den ADR-Schein, dann darf er Waren und Materialien transportieren, die anderen verwehrt bleiben.“
Der Weiterbildungsbonus ist zudem auch rückwirkend auf Aus- und Weiterbildungen anwendbar, die seit dem 1.6.2023 begonnen wurden. Neue Kurse müssen bis zum 31.12.2024 begonnen werden und zum 31.3.2025 abgeschlossen sein.

Hinweis
Mehr Infos und das Antragsformular gibt es unter:https://www.wko.at/wien/transport-verkehr/transporteure/start


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs