News

WirtschaftsOskar 2017: Das Rennen ist eröffnet

Bild: WKO
Bild: WKO

Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf dem US-Markt werden gesucht: die Anmeldefrist läuft bis 5. Dezember 2016.

„Österreichische Unternehmen behaupten sich erfolgreich im größten und wettbewerbsintensivsten Markt der Welt. Sie sind vielfach Nischenweltmeister, aber der breiten Öffentlichkeit in Österreich meist unbekannt“, sagt Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Ziel des USA-Biz-Award, des so genannten „WirtschaftsOskar“ sei es, diese Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt auf den roten Teppich zu holen. Thaler: „Aber auch andere Unternehmen ermutigen, mit ihren Innovationen den amerikanischen Markt gezielt anzugehen.“

Der WirtschaftsOskar wird vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) parallel zur Oscar-Verleihung der Academy bereits zum siebten Mal in den Kategorien Innovation, Investition, Marktdurchdringung, Spektakuläres und Startup vergeben. Anmeldeschluss ist der 5. Dezember, Mitternacht, Hollywood-Zeit.

Ein WirtschaftsOskar-Tipp vom Wirtschaftsdelegierten Thaler: „Die USA sind die Wiege des Marketings und der Selbstdarstellung und dementsprechend formlos ist die Anmeldung an das AußenwirtschaftsCenter in der Filmwelthauptstadt Los Angeles. Für die Nominierung gefragt ist komprimiertes Storytelling – das Besondere und Innovative, das 2016 von Ihrem Unternehmen am amerikanischen Markt erreicht wurde.“

Österreichische Firmen tendieren dazu, ihre Marktposition und Innovationsstärke unter den Scheffel zu stellen. Jedes in den USA tätige österreichische Unternehmen trug in den vergangenen Jahren aber dazu bei, die österreichischen Exporte in die USA mit zweistelligen Zuwachsraten zu beschleunigen und katapultierten 2015 die USA auf Platz 2 der wichtigsten Exportdestinationen Österreichs. „Der WirtschaftsOskar ist die ideale Plattform, um die herausragenden Stories österreichischer Unternehmen in den USA zu erzählen“, so Thaler.

Die WirtschaftsOskar-Preisträger 2016 waren EV Group, Skidata und Steyr Motors. Der oberösterreichische Technologie- und Marktführer für Präzisionsanlagen zur Bearbeitung von Silicium-Wafer, EV Group, erhielt in Kalifornien den MEMS & Sensors Innovation Award als "Supplier of the Year" und siegte in der Kategorie Innovation. Skidata bestach in der Kategorie Marktdurchdringung als die Nr. 1 in den USA für Zugangssysteme bei Parkplätzen, Flughäfen und Schiliften. Zur Festigung der Marktposition kaufte der Salzburger Technologieführer 2015 zwei US-Unternehmen und eröffnete ein F&E-Zentrum. Der oberösterreichische Dieselmotorenspezialist Steyr Motors erhielt im hochkompetitiven Verteidigungssektor von der U.S. Navy den Auftrag zur Ausrüstung einer Flotte von vierhundert Patrouillenbooten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs