News

WienCont: 450.000 TEU Containerumschläge im Jahr 2015

Ein Reachstacker der Firma Kalmar wurde zur zusätzlichen Umschlagsteigerung in Betrieb genommen. (Bild: Wiencont)

Weitere Modernisierungsmaßnahmen für 2016 geplant.

Die WienCont, eine Tochter des Hafen Wien, wickelte im Jahr 2015 rund 450.000 Containerumschläge ab. Das ist zwar eine Reduzierung im Vergleich mit dem Vorjahr (2014: 477.000 TEU) aber trotzdem eine der höchsten Umschlagsmengen der Firmengeschichte.

Aktuell werden von der WienCont 100 Ganzzüge pro Woche abgewickelt. Schwerpunktdestinationen sind die Seehäfen Hamburg und Bremerhaven mit über 40 Zügen pro Woche, gefolgt von Rotterdam mit 14 Zügen, die über Duisburg, Enns und Linz den WienCont Terminal in Wien Freudenau erreichen. Rail Cargo Operator plant aktuell bis zu 3 Direktzüge von und nach Rotterdam zur WienCont.

Koper ist über eine tägliche Blockzugverbindung via Villach und Triest angebunden. Ein Shuttle fährt ein bis zweimal pro Woche direkt nach Koper. 4 Züge pro Woche fahren von der WienCont nach Antwerpen und vice versa. 30 Züge verbinden das Ruhrgebiet mit Wien Freudenau. Ein nationaler Zug von Gebrüder Weiss und Rail Cargo Austria verbindet täglich Bludenz und Hall mit der WienCont; weitere Verbindungen sind in Planung. Zwei Mal pro Woche verkehren Züge von Wien Freudenau nach Budapest, Arad, Rijeka und Moskau und demnächst auch nach Istanbul. Weitere Projekte sehen die Planung von Zügen nach Polen und Kroatien sowie die Einbindung der transsibirischen Eisenbahn vor.

Durch den Rund-um-die-Uhr Betrieb und kurze Zeitfenster stehen noch ausreichend  freie Slots für geplante Zugsprojekte zur Verfügung. Die weiteren in Fertigstellung befindlichen Ausbaustufen ermöglichen die Bespielung von fünf zusätzlichen ganzzugslangen Geleisen auf jenen Flächen, die durch die Teilverlandung des Hafenbeckens entstanden sind.

Die geplanten Investitionen dienen der Steigerung der Lager- und Umschlagskapazitäten. Derzeit wird ein neues Terminal Operating System (TOM) programmiert und im Zuge dessen das bestehende  Ingate automatisiert: Der Fahrer wird direkt im LKW abgefertigt und spart damit Zeit.

Ab Sommer 2016 stehen weitere Flächen für die Zwischenlagerung von kranbaren Trailern, sowie für Tank-, Silo-und Boxcontainer zur Verfügung. Ein Reachstacker der Firma Kalmar wurde zur zusätzlichen Umschlagsteigerung in Betrieb genommen und verstärkt damit eine Flotte von insgesamt 15 Voll- und Leercontainerstaplern sowie 3 Kranbrücken.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs