News

Wichtige Auszeichnung für Salzburger Samson Druck

Freuen sich über die Auszeichnung als zertifizierter "Lettershop" für die jährlich mehr als 2,5 Millionen Sendungen von Samson Druck: Eigentümer und Geschäftsführer Gerhard Aichhorn und Gesellschafterin Lisa Frost. Foto: Kathrin Buschmann

Das Lungauer Unternehmen ist zertifizierter „Lettershop”-Partner der Österreichischen Post und verschickt jährlich mehr als 2,5 Millionen Sendungen in alle Welt.

Das Salzburger Unternehmen Samson Druck hat von der Österreichischen Post eine wichtige Auszeichnung erhalten: Der Familienbetrieb mit Sitz in St. Margarethen darf nun seine Druckerzeugnisse als zertifizierter „Lettershop” an seine Kunden in der ganzen Welt verschicken. Die Zertifizierung gilt in der Branche als wichtiges Qualitätsmerkmal. Für Samson Druck ist es von großer Bedeutung, verlassen doch im Schnitt jährlich mehr als 2,5 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von über 155 Tonnen das Expedit der Zentrale im Lungau. 

„Für uns ist die gute Partnerschaft mit der Post sehr wichtig, da wir für unsere Kunden oft Druckerzeugnisse in hoher Stückzahl versenden”, erklärt Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer von Samson Druck. „Um die reibungslose Weiterverarbeitung für die Post zu ermöglichen, werden unsere adressierten Sendungen postkonform weiterverarbeitet und eingeliefert. Dies geschieht über einen Hänger bei uns vor Ort, der im Haus beladen wird und täglich direkt ins Verteilerzentrum der Post gebracht wird. Somit haben wir sozusagen unser eigenes Postamt im Haus.” Mit einem Jahresumsatz von mehr als 18 Millionen Euro und 120 Mitarbeitern ist das Unternehmen eine der größten Druckereien in Österreich und einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region Lungau. Zu den Kunden von Samson Druck zählen viele international renommierte Konzerne.

Optimiertes Adressmanagement spart Kosten
„Wir bieten unseren Kunden Adressverwaltung inklusive Retourenservice, Dublettencheck, Datenaufbereitung sowie eine postkonforme Adressaufbereitung”, erklärt Lisa Frost, Gesellschafterin bei Samson Druck. “Daneben profitieren Kunden auch von unserer Porto-Optimierung, denn dadurch kann kosteneffizienter gearbeitet werden. Jede Sendung, die nicht ankommt, kostet natürlich auch Geld. Daher optimieren wir das Adressmanagement schon vorab, sortieren unbrauchbare Adressen aus und produzieren dann nur die benötigte Menge an Sendungen, die schlussendlich auch sicher bei Endkunden ankommt. Auch der Umweltaspekt spielt eine wichtige Rolle. So konnten im Vorjahr durch die klimaneutrale Zustellung der Post mehr als 11 Tonnen CO2 eingespart werden.” 

 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs