News

Weiterer Ausbau von Paketshops

Bild: DHL Paket
DHL Paket betreibt in Wien bereits Packstationen, Graz und Linz werden folgen
Bild: DHL Paket

DHL zieht positive Zwischenbilanz nach einem Jahr in Österreich.

Im September 2015 ist DHL Paket Austria in Österreich an den Start gegangen. Ein Jahr nach dem Marktstart zieht das Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group eine erste Zwischenbilanz.

„Unser Geschäft entwickelt sich äußerst positiv und es ist uns innerhalb dieses einen Jahres gelungen, eine Infrastruktur aufzubauen, mit der wir jede Postleitzahl in ganz Österreich erfolgreich bedienen können“, zeigt sich Günter Birnstingl, Geschäftsführer von DHL Paket Austria zufrieden. Ein wichtiger Treiber dafür ist nicht zuletzt die dynamische Entwicklung im Online-Handel – immer mehr Österreicher bestellen immer unterschiedlichere Waren im Internet. Laut aktuellen Studien bestellen mehr als 50 Prozent der Online-Shopper in Österreich in Shops anderer Länder, wobei der Einkauf bei deutschen Online-Händlern am häufigsten genutzt wird. Bis 2020 soll sich der E-Commerce-Markt demnach verdoppeln.

DHL Paket hat sich bewusst auf die Bedürfnisse dieser E-Commerce-Kunden und Paketempfänger fokussiert. Neben preislichen Vorteilen spielt dabei vor allem Flexibilität eine große Rolle. Diese spiegelt sich unter anderem darin wider, dass direkt nach Marktstart eine flächendeckende Zustellung am Samstag sowie eine kundengerechte Abendzustellung an die 3,7 Millionen österreichischen Haushalte erfolgreich etabliert wurden.

Noch in diesem Monat wird in Graz das erste vollautomatisierte Logistikcenter den Livebetrieb aufnehmen, ehe dann der Standort im Cargo Center die zentrale Hub-Funktion für den Süden und Südosten Österreichs im DHL Paket-Netzwerk übernimmt. In Wien-Liesing entsteht derzeit das zweite Logistikzentrum auf einer 30.000 Quadratmeter großen Fläche, das im nächsten Jahr seinen Betrieb aufnehmen und die Paketversorgung des Großraums Wien und der zentralen Bezirke Wiens übernehmen wird.

„Mit aktuell landesweit rund 1.900 Paketshops bieten wir schon jetzt eine kundenfreundliche Versorgung Österreichs – sowohl für die Abholung als auch für die Annahme von Paketen. Bis Ende des Jahres werden wir mehr als 2.000 dieser DHL Paketshops haben“, so Birnstingl.

Größter Partner für die Paketshops ist die Supermarktkette Billa. Erst kürzlich haben sich beide Unternehmen über eine Ausweitung der Zusammenarbeit verständigt. Mit Ende des Jahres werden zwischen 400 und 500 Billa Filialen auch DHL Paketshops sein. Ebenfalls weiter ausbauen will DHL Paket seine Packstationen. Insgesamt rund 35 der Automaten, die den Kunden 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zur Abholung und zum Versand ihrer Pakete zur Verfügung stehen, gibt es bereits in Wien. Weitere 15 sollen noch bis Jahresende in weiteren Städten wie etwa Graz oder Linz folgen.

Insgesamt investiert DHL Paket bis 2017 einen dreistelligen Millionenbetrag in Österreich. „Wien und Graz werden nicht die einzigen zwei Logistikcenter in Österreich bleiben. Mit Blick auf den sehr dynamischen E-Commerce Markt in unserem Land mit stark steigenden Mengen, werden wir sowohl unsere Services als auch unsere Infrastruktur weiter ausbauen“, erklärt Birnstingl.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Kurz nach dem Erreichen der 50.000-Fächer-Marke im Gesamtnetzwerk setzt das österreichische Smart-City-Unternehmen myflexbox weitere Bestmarken. In…

Weiterlesen

Die Österreichische Post AG hat vor kurzem ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf feierlich in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs