News

VTG und VEGA entwickeln innovative Transport- und Umschlagtechnik

Foto: VTG
VTG und VEGA entwickeln gemeinsam innovative Transport- und Umschlagtechnik, um Trailer auf die Schiene zu bringen
Foto: VTG

Moderne Transport- und Umschlagtechnik für einen attraktiven und nachhaltigen Intermodal-Verkehr: Gemeinsam mit dem Logistikanbieter VEGA International hat die VTG AG eine Lösung entwickelt, um nicht-kranbare Sattelauflieger kranbar zu machen. Das Ziel hinter der Lösung ist es, auch nicht KV-fähige Trailer auf die Schiene zu verlagern und so den Modal Shift weiter zu stärken – für einen höheren Anteil umweltfreundlicher Verkehrsträger.

Die erfolgreichen Testläufe fanden im niederländischen Tilburg statt, der VTG-Kunde und Terminal-betreiber GVT erprobte und nutzt dort bereits VEGAs vertikale Umschlag- und Transporttechnik ‚roadrailLink‘ (r2L) im operativen Betrieb. „Unser Ziel ist, den Kombinierten Verkehr weiter voranzutreiben. Ein wichtiger Schritt ist hierfür, den mehrheitlichen Anteil an nicht-kranbaren Trailern kranbar zu machen und so mehr Transporte auf die Schiene zu verlagern. Mit dem innovativen r2L-Konzept von VEGA haben wir dafür die richtige Lösung gefunden“, sagt Jakob Öhrström, Geschäftsführer und Leiter des Center of Competence Intermodal der VTG Rail Europe GmbH.

r2L: schneller und einfacher Umschlag im KV-Terminal

Mit der r2L-Umschlag- und Transporttechnik können nicht-kranbare Sattelauflieger jeglicher Art wirtschaftlich verladen werden. Bei dem vollverzinkten Verlade-Korb handelt es sich um eine Plattform, die mit Terminalkränen oder Reach-Stackern vertikal in und aus einem Doppeltaschenwagen gehoben werden kann. Da der r2L-Korb keine Rampe oder andere Einrichtungen benötigt, ist das Auf- und Abladen eines Trailers einfach in der Handhabung und somit optimal für den Einsatz im Terminalbetrieb geeignet. Die Kapazität in den Terminals wird nicht durch Rampen behindert. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Verladungszeit: Pro Trailer-Hub müssen lediglich fünf bis acht Minuten veranschlagt werden; durch die Laser-Distanzmesstechnik wird außerdem nur wenig menschliche Unterstützung benötigt. Der Fahrer der Terminal-Zugmaschine kann die genaue Position des Trailers am r2L-Korb für die Bahnverladung durch ein Lasermessgerät aus der Fahrerkabine heraus ablesen, sodass eine präzise und sichere Verladung des Trailers am Waggon in kürzester Zeit möglich ist.

Langfristige Kooperation zwischen VTG und VEGA

Um weitere Impulse für die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene zu setzen, haben die VTG AG und VEGA International einen Rahmenvertrag vereinbart und forcieren damit die erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne eines flächendeckenden Intermodal-Angebots. Die vertikale Verladung mit dem Taschenwagenmodell T3000e ist bereits möglich und in über 90 Prozent aller europäischen Terminals anwendbar. VTG prüft nun auch den Markteintritt der r2L-Transport- und Umschlagstechnik für den TWIN Doppeltaschenwagen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs