News

VTG baut Kurzfrist-Angebot FastTrack aus

Foto: LDCT
Am Lille Dourges Container Terminal (LDCT), einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Nordfrankreich und zentrale Drehscheibe für Transporte zwischen Frankreich und den ARA-Häfen, steht nun auch das FastTrack-Angebot der VTG zur Verfügung.
Foto: LDCT

Ab sofort in Frankreich und mit neuen Wagengattungen: In Zusammenarbeit mit dem Lille Dourges Container Terminal (LDCT) bietet das Unternehmen ab Juni 2023 auch in Frankreich Wagen für kurzfristige und kurzzeitige Kapazitätsbedarfe an. Eine Garnitur aus Containertragwagen des Typs Sggrms 90‘ steht am LDCT einsatzbereit und kann jederzeit online gebucht werden.

„Wir freuen uns sehr, nun auch in Frankreich unsere etablierte Lösung für flexible Schienengüterverkehre anbieten zu können. Das LDCT ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Norden Frankreichs und eine zentrale Drehscheibe für Transporte zwischen Frankreich und den ARA-Häfen. Damit ist das LDCT eine ideale Ergänzung für FastTrack“, sagt Sven Wellbrock, Chief Operating Officer Europe bei VTG.

Neue Wagengattungen
Neben dem regionalen Ausbau von FastTrack erweitert VTG das Angebot auch um neue Wagengattungen und ermöglicht damit neue Anwendungsfälle. So stehen am Standort Mainz-Mombach ab sofort Hopper-Wagen des Typs Faccs für den Transport von Baustoffen zur Verfügung. Damit kann FastTrack auch in der Baustellenlogistik eingesetzt werden. „Gerade mit Blick auf die zahlreichen Baumaßnahmen, die in den kommenden Jahren rund um die Schienen-infrastruktur geplant sind, können wir hier nicht nur unseren Kunden ein interessantes Angebot machen, sondern zugleich einen Mehrwert für die gesamte Branche bieten“, so Wellbrock weiter.
In Bottrop-Süd startet FastTrack zudem mit einer Garnitur von Eanos-Wagen, die für den Transport von Schrott, Holz, Erz oder Kohle geeignet sind.

Vom Pilotprojekt zum fixen Angebot
Damit ist FastTrack aktuell an acht Standorten in drei Ländern verfügbar. 2018 als Pilotprojekt im Hamburger Hafen gestartet, bietet FastTrack die Möglichkeit, auch kurzfristige Anfragen, Spot-Verkehre und Lastspitzen über die Schiene abzuwickeln. Die Wagen-Sets stehen an ausgewählten Standorten rund um die Uhr zur Verfügung und können jederzeit über die VTG-eigene Kundenplattform traigo gebucht werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs