News Neue Bahn News

Von Linz nach Antwerpen

Foto: Linz AG / fotokerschi
Die neue Verbindung ermöglicht direkte Fahrten zwischen dem Hafen Linz und dem zweitgrößten Hafen der EU in Antwerpen.
Foto: Linz AG / fotokerschi

Einmal pro Woche verbindet eine Anfang des Jahres eingeführte Shuttle-Verbindung den oberösterreichischen Binnenhafen mit dem zweitgrößten Hafen in Europa.

Das Containerterminal im Linzer Hafen ist ein starker Motor für den Wirtschaftsstandort Linz und das ­Industrieland Oberösterreich. Von 2019 bis Jahresende 2022 wurde das trimodale (Wasser, Straße, Schiene) Logistik-Dienstleistungszentrum umfangreich erweitert und komplett elektrifiziert. Nun erfolgte der nächste Schritt in Richtung Kundenorientierung und Effizienzsteigerung. Anfang dieses Jahres wurde ein fixer Bahn-Shuttleverkehr eingerichtet, der seitdem einmal pro Woche von Linz nach Antwerpen und vice versa fährt. Mit der neuen Zugverbindung besteht erstmalig eine direkte Shuttle-Anbindung zwischen dem Binnenhafen Linz an der Donau und Antwerpen, dem größten Hafen in Belgien und zweitgrößten in der EU.

Nachhaltigkeit im Vordergrund
Der Linzer Hafen fungiert dabei als neutrale und nachhaltige ­Logistikdrehscheibe für Gewerbe und Industrie im oberösterreichischen Zentralraum. Die Nachhaltigkeit ergibt sich aufgrund der kompletten Elek­trifizierung des Linzer Terminals. Die Koordination des Shuttleverkehrs erfolgt durch den Operator Medlog Austria GmbH. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auf österreichischer Strecke ist die LTE Austria. Das Unternehmen ist das erste EVU, das seine Züge vollelektrisch im Linzer Containerterminal abwickelt. Aber nicht nur im Containerterminal wird CO2 eingespart. Durch den neuen Shuttle-Dienst erfolgt eine Umschichtung der Container-Transporte von der Straße auf die Schiene, die somit klimaschonend erfolgen.

Noch effizienter
Nach der Erweiterung des Terminals stehen den Kunden seit Jahresende 2022 insgesamt sechs elektrifizierte Ganzzuggleise mit einer Länge von bis zu 740 Metern zur Verfügung. Durch den Abbruch alter Lagerhallen erhöhte sich die Anzahl der Container-Stellplätze von 4.500 auf rund 6.500 TEU. Um Energie zu sparen, erfolgte die Umrüstung der gesamten Terminalbeleuchtung auf LED. Zudem erhielten sämtliche Gleiskörper eine neue energieeffiziente Beleuchtung, um den Arbeitnehmerschutz in den Nachtstunden zu erhöhen. „Vor allem mit der kompletten Elektrifizierung des Container­terminals bietet das trimodale ­Logistik-Dienstleistungszentrum nun optimale Voraussetzungen zur Abwicklung von Transporten auf der Schiene, Straße und Donau“, sagt Hafendirektor Harald Kronsteiner.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen
Foto: Kurt Keinrath

Die kürzlich in ihrem Amt bestätigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich dafür aus, eFuels bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs