News

Voller Erfolg: die 1. transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia

Vom 1. bis 3. November ging in Singapur die erste transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia über die Bühne. Bei den zahlreichen Besuchern - 7.300 Teilnehmer aus über 60 Ländern - fanden vor allem die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, und das Konferenzprogramm, das sich den aktuellen Trendthemen widmete, großen Anklang.
Fotos: MMI Asia
Die Eröffnungsrede wurde von Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (Deutschland), gehalten.
Fotos: MMI Asia

Mehr als 7.300 Teilnehmer aus über 60 Ländern besuchten die erste transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia. Resiliente Lieferketten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren die beherrschenden Themen der Messe, die vom 1. bis 3. November 2023 in Singapur stattfand. Singapur, die Niederlande, Deutschland und China waren mit offiziellen Länderpavillons vertreten. In mehr als 50 Konferenzen, Diskussionen und Vorträgen hatten die Besucher die Möglichkeit, Einblicke in Branchentrends zu gewinnen.

Die Teilnahme von 135 Ausstellern aus 23 Ländern und über 7.300 Branchenexperten an der ersten transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia spiegelt das große wirtschaftliche Potenzial der Region wider. Wichtige Faktoren sind die günstige geografische Lage, die wachsende Verbrauchernachfrage und der Wunsch zahlreicher Unternehmen, ihre Produktions- und Lieferketten zu diversifizieren.

Effiziente und praxisnahe Plattform
„Die positive Resonanz auf die erste transport logistic Southeast Asia und air cargo Southeast Asia zeigt das enorme Interesse am südostasiatischen Logistikmarkt und ist eine Bestätigung für die Entscheidung, das transport logistic Cluster hierhin zu erweitern. Die Messe bot Entscheidungsträgern eine effiziente und praxisnahe Plattform, um sich persönlich auszutauschen und Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen“, sagt Michael Wilton, Geschäftsführer der MMI Asia, der regionalen Tochtergesellschaft der Messe München.

Guter Zeitpunkt für den Austausch der Branche
Auch Ravishankar Mirle, Vice President Cargo Commercial Operations, Far East & Australasia von Emirates SkyCargo, bestätigt diesen Eindruck: „Ich denke, die dreitägige Messe war eine sehr gute Erfahrung. Wir hatten einige spannende Aktivitäten und es war ein günstiger Moment für das Zusammenkommen der Logistikbranche. Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir gerade aus der Covid-Pandemie herauskommen, die Produktions- und Vertriebszentren in der Region haben sich verändert. Es war ein idealer Zeitpunkt für uns, unsere Geschäftspartner, Kunden und Auftraggeber zu treffen, um Erkenntnisse und bewährte Strategien auszutauschen und für die Zukunft zu planen.“

Air Cargo
Als integraler Bestandteil der transport logistic Southeast Asia brachte die air cargo Southeast Asia die gesamte Luftfrachtbranche in Singapur zusammen. Neben der Ausstellung führender internationaler und regionaler Unternehmen wie Boeing, Emirates SkyCargo, Singapore Airlines, United Cargo, Jettainer, Garuda Indonesia, MAS Kargo, Vietjet Cargo oder ACL Airshop, umfasste das Konferenzprogramm beispielsweise eine Podiumsdiskussion zum Thema „Aufbau belastbarer und zuverlässiger Luftfrachtlösungen für High-Tech-Frachtgüter“. Experten von DB Schenker, Changi Airport und Etihad Cargo gaben den Zuhörern Einblicke in ihre Unternehmensstrategien.

Trendthemen im Fokus
Das Konferenzprogramm der transport logistic Southeast Asia umfasste rund 50 begleitende Veranstaltungen auf zwei Bühnen, die den neuesten Branchentrends und Diskussionen darüber eine Plattform bot. Zu den Highlights im Programm zählten die Sessions der südostasiatischen Länder Singapur, Vietnam, Malaysia sowie Indonesien. Die Experten gingen der Frage nach, wie stark sich Diversifizierungsstrategien auf die südostasiatischen Produktionsstandorte und ihre Lieferketten auswirken und verdeutlichten die Potenziale in der Region anschaulich. Beim Länderfokus Deutschland, der von Your German Logistics (YGL) unter dem Titel „Germany: Logistics from Germany – Logistics for The Future“ präsentiert wurde, sprachen Unternehmen wie BlueBox Systems, PRIOjet Logistics und Logwin Air + Ocean International über technische Innovationen sowie die Zuverlässigkeit von Lieferketten zwischen Asien und Europa.
Auf der Exhibitor Stage gaben Unternehmen aus der Logistik, See- und Luftfracht, wie etwa DHL, dnata, Gebrüder Weiss, Incheon International Airport und Singapur Airlines, praxisnahe Einblicke, unter anderem in ihre Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien. Zeitgleich bot die Spezialkonferenz zum Thema Project Cargo aktuelle Informationen rund um Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Stückgut und Schwergut in Südostasien.

Neue Kontakte nach Europa geknüpft
„Eine großartige und sinnvolle Konferenz, die für uns wunderbar war, weil sie sehr gut organisiert war und inhaltlich ein spannendes Programm geboten hat. Wir hatten die Möglichkeit, viele Verlader, Fluggesellschaften und Supply-Chain-Enthusiasten zu treffen. Vor allem, weil die Messe München aus Deutschland stammt, konnten wir den europäischen Markt sehr gut kennenlernen. Wir bei Wiz sehen Europa definitiv als nächsten Zielmarkt in Bezug auf unsere Expansion an. Es wurde auch viel Wert auf die digitale Transformation gelegt, auf die Wiz sein Wachstum stützt, resümiert Bipin Chinnappa, CCO – APAC & Head – Global Accounts von Wiz Logtec Solutions.

Hinweis
Die nächste transport logistic und air cargo Southeast Asia wird vom 29. bis 31. Oktober 2025 im Sands Expo & Convention Centre in Singapur stattfinden. Mehr Informationen dazu unter:
https://transportlogisticsea.com/   

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs