News

Verlässliche Vorab-Berechnung der neuen Mautpreise

Foto: AdobeStock / PTV Logistics
CO2-Emissionsklassen bei Lkw-Maut: PTV Logistics ermöglicht ab sofort verlässliche Vorab-Berechnung neuer Mautpreise in Deutschland und Österreich
Foto: AdobeStock / PTV Logistics

PTV Logistics präsentiert eine neue Mautberechnung in den Produkten PTV Map&Guide und PTV Developer für Deutschland und Österreich. Diese erweiterte Funktion basiert auf den offiziellen Bekanntmachungen zu den Mauttarifen in Deutschland und Österreich. Das Update ermöglicht es Kunden, ihre Kosten auf Basis der neuen Mautgebühren zu berechnen und so die anfallenden Kosten verlässlich im Voraus zu beziffern.

Die Erweiterung der Mautberechnung bietet Unternehmen pünktlich zur bzw. bereits vor Inkrafttreten eine praktikable Lösung, um auf die neuen gesetzlichen Vorgaben in Deutschland und Österreich zu reagieren. In Deutschland tritt die Einführung der CO2-Emissionsklassen bei der Lkw-Maut zum 1. Dezember 2023 in Kraft. Die neue Mauttarifverordnung in Österreich, die ebenso mit einer Einführung des Tarifs für verkehrsbedingte CO2-Emissionen einhergeht, gilt ab 2024.

Genau – zuverlässig – jederzeit
Unternehmen, die PTV Map&Guide nutzen oder die Funktion über PTV Developer aufrufen, erhalten aktualisierte Maut-Vorhersagen und genaue Mautpreise zu jeder Zeit. Zahlreiche Faktoren wie Fahrzeugtyp, zurückgelegte Strecke und Tageszeit fließen alle in die Mautberechnung für Kunden ein. Genaue Mautpreise sind ein entscheidender Faktor bei der professionellen Routenplanung. Mautkosten können einen wesentlichen Anteil an den Gesamttransportkosten darstellen und damit einen erheblichen Einfluss auf die finanziellen Entscheidungen von Unternehmen haben. „Mit den Entwicklerkomponenten von PTV Logistics können wir seit Jahren zuverlässig Mautkosten berechnen“, sagt Thomas Pentza, IT-Leiter der Geis-Gruppe Deutschland. „Wir haben immer die aktuellen Tarife, manchmal sogar bevor sie in Kraft treten, damit wir unsere Angebote genau im Voraus kalkulieren können.“

Zeit und Geld sparen
„Wir sind der Meinung, dass die Erweiterung der Mautberechnung in PTV Map&Guide und PTV Developer unseren Kunden helfen wird, Geld und Zeit zu sparen, um letztendlich einen positiven Einfluss auf ihre Geschäftsrentabilität und Nachhaltigkeitsziele zu haben“, sagt Knuth Sexauer, Chief Commercial Officer von PTV Logistics.
Die Erweiterung der Mautberechnung in PTV Map&Guide und PTV Developer steht Kunden jetzt hier zur Verfügung.

Über PTV Logistics
PTV Logistics ist ein globales Softwareunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Transportlogistik. Wir bieten Lösungen, die alles von der Planung bis zur Ausführung abdecken. Unsere Expertise liegt in der Planung, Berechnung und Optimierung von Routen, um Zeit und Kosten zu sparen. Mit bahnbrechenden Algorithmen für Routenplanung und Tour-Optimierung ermöglichen wir Logistikunternehmen, ihre Abläufe zu automatisieren. Mit unserer Cloud-Plattform für Echtzeit-Transportüberwachung und -management bieten wir umfassende Sichtbarkeit und Kontrolle über den Lieferprozess.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs