News

Verlässliche Vorab-Berechnung der neuen Mautpreise

Foto: AdobeStock / PTV Logistics
CO2-Emissionsklassen bei Lkw-Maut: PTV Logistics ermöglicht ab sofort verlässliche Vorab-Berechnung neuer Mautpreise in Deutschland und Österreich
Foto: AdobeStock / PTV Logistics

PTV Logistics präsentiert eine neue Mautberechnung in den Produkten PTV Map&Guide und PTV Developer für Deutschland und Österreich. Diese erweiterte Funktion basiert auf den offiziellen Bekanntmachungen zu den Mauttarifen in Deutschland und Österreich. Das Update ermöglicht es Kunden, ihre Kosten auf Basis der neuen Mautgebühren zu berechnen und so die anfallenden Kosten verlässlich im Voraus zu beziffern.

Die Erweiterung der Mautberechnung bietet Unternehmen pünktlich zur bzw. bereits vor Inkrafttreten eine praktikable Lösung, um auf die neuen gesetzlichen Vorgaben in Deutschland und Österreich zu reagieren. In Deutschland tritt die Einführung der CO2-Emissionsklassen bei der Lkw-Maut zum 1. Dezember 2023 in Kraft. Die neue Mauttarifverordnung in Österreich, die ebenso mit einer Einführung des Tarifs für verkehrsbedingte CO2-Emissionen einhergeht, gilt ab 2024.

Genau – zuverlässig – jederzeit
Unternehmen, die PTV Map&Guide nutzen oder die Funktion über PTV Developer aufrufen, erhalten aktualisierte Maut-Vorhersagen und genaue Mautpreise zu jeder Zeit. Zahlreiche Faktoren wie Fahrzeugtyp, zurückgelegte Strecke und Tageszeit fließen alle in die Mautberechnung für Kunden ein. Genaue Mautpreise sind ein entscheidender Faktor bei der professionellen Routenplanung. Mautkosten können einen wesentlichen Anteil an den Gesamttransportkosten darstellen und damit einen erheblichen Einfluss auf die finanziellen Entscheidungen von Unternehmen haben. „Mit den Entwicklerkomponenten von PTV Logistics können wir seit Jahren zuverlässig Mautkosten berechnen“, sagt Thomas Pentza, IT-Leiter der Geis-Gruppe Deutschland. „Wir haben immer die aktuellen Tarife, manchmal sogar bevor sie in Kraft treten, damit wir unsere Angebote genau im Voraus kalkulieren können.“

Zeit und Geld sparen
„Wir sind der Meinung, dass die Erweiterung der Mautberechnung in PTV Map&Guide und PTV Developer unseren Kunden helfen wird, Geld und Zeit zu sparen, um letztendlich einen positiven Einfluss auf ihre Geschäftsrentabilität und Nachhaltigkeitsziele zu haben“, sagt Knuth Sexauer, Chief Commercial Officer von PTV Logistics.
Die Erweiterung der Mautberechnung in PTV Map&Guide und PTV Developer steht Kunden jetzt hier zur Verfügung.

Über PTV Logistics
PTV Logistics ist ein globales Softwareunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Transportlogistik. Wir bieten Lösungen, die alles von der Planung bis zur Ausführung abdecken. Unsere Expertise liegt in der Planung, Berechnung und Optimierung von Routen, um Zeit und Kosten zu sparen. Mit bahnbrechenden Algorithmen für Routenplanung und Tour-Optimierung ermöglichen wir Logistikunternehmen, ihre Abläufe zu automatisieren. Mit unserer Cloud-Plattform für Echtzeit-Transportüberwachung und -management bieten wir umfassende Sichtbarkeit und Kontrolle über den Lieferprozess.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Lidl Österreich setzt sich beim Thema „Nachhaltige Logistik“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die komplette Filialbelieferung auf ausschließlich…

Weiterlesen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs