News

Vereinfachte Parkplatzsuche für Lkw

Die Parkplatzsuche zählt für viele Lkw-Fahrer zu den Schattenseiten ihres Berufes. Abhilfe verspricht das Angebot von SNAPAccount. Der Europäischer Ladungsverbund Internationaler Spediteure AG, ELVIS, und SNAP Account haben nun eine Kooperation vereinbart. (Foto: ELVIS AG)

Entlang der Transportrouten können Lkw-Parkplätze vorab gebucht werden.

Die Europäischer Ladungsverbund Internationaler Spediteure AG, kurz ELVIS, hat mehrere Angebote ins Programm genommen, die Speditionen in die Lage versetzen, ihre Fahrer in der Corona-Krise besser zu unterstützen. Zentrales Element dabei ist die Kooperation mit SNAP Account – einer Bezahl- und Buchungsplattform für Lkw-Parkplätze und die Lkw-Reinigung. Den Alltag der Fahrer ein wenig erleichtern soll aber auch der Safety-Bag, bestehend aus Hand- und Flächendesinfektion sowie einem Multifunktionstuch, das sowohl als Mund- und Nasenschutz als auch als Stirnband, Mütze oder Schal getragen werden kann.

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft überall auf der Welt schwer getroffen. Eins der drängendsten Probleme für viele Unternehmen ist derzeit, die weitverzweigten Lieferketten neu zu ordnen. Dabei kommt der Logistik eine zentrale Rolle zu. „Doch die zahlreichen Beschränkungen und Beeinträchtigungen durch die Pandemie machen auch den Lkw-Fahrern das Leben schwer“, sagt Roger Haschka, SNAP-Projektleiter bei der Europäischer Ladungsverbund Internationaler Spediteure AG. Schon vor dem flächendeckenden Ausbruch des Coronavirus gestaltete es sich für die Lkw-Fahrer mitunter äußerst schwierig, zum Pausieren einen geeigneten Platz für ihr Fahrzeug zu finden. Ursächlich dafür ist die angespannte Parkplatz-Situation. Einer aktuellen Studie der deutschen Bundesanstalt für Straßenwesen zufolge fehlen entlang der Autobahnen in Deutschland mindestens 23.500 Lkw-Stellplätze. Erschwerend hinzu kommen die durch die Corona-Krise bedingten Beeinträchtigungen. Auf vielen Tank- und Rastplätzen beispielsweise sind die Sanitäranlagen nach wie vor geschlossen. Auch die Verpflegung ist vielerorts eingeschränkt.

Auch um die hieraus resultierenden Probleme zu lindern, hat ELVIS nun einen Rahmenvertrag mit SNAP Account geschlossen. Über die Bezahl- und Buchungsplattform können die ELVIS-Partner einfach unter Angabe von Kennzeichen und Fahrer-Name Lkw-Parkplätze entlang Ihrer Transportrouten buchen. Die nerven- und zeitraubende Suche nach einem geeigneten Stellplatz soll damit entfallen. Neu im Sortiment des Verbunds ist außerdem der so genannte Safety-Bag, der den Fahrern die Einhaltung der wichtigen Hygieneregeln auch ohne entsprechend ausgestattete Sanitäreinrichtungen erlaubt. Darin enthalten sind neben Hand- und Flächendesinfektionsmittel auch ein Multifunktionstuch, das sowohl als Mund- und Nasenschutz getragen werden kann als auch als Stirnband, Mütze oder Schal. Den Safety-Bag beziehen können die ELVIS-Partnerunternehmen ebenso wie Fuhrunternehmer, die dem Verbund nicht angehören, über den ELVIS-Online-Shop. 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs