News

VCÖ zeichnet Kone und Econsult für Pilotprojekt Logstep aus

Foto: VCÖ / APA-Fotoservice / Hautzinger
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (2.v.l.) und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä (r.) überreichen die Auszeichnung an Erwin Trinkl-Sebald, Logistikmanager KONE Österreich (3.v.l.). Ganz links auf der Bühne des Wiener Odeon-Theaters: VCÖ-Geschäftsführer Dr. Willi Nowak.
Foto: VCÖ / APA-Fotoservice / Hautzinger

Das Unternehmen will weitere Servicetechniker in das bislang erfolgreiche Testprojekt einbeziehen.

Mit frischen Ideen kann die Verkehrswende gelingen: Seit vier Monaten sind Techniker des Aufzugsherstellers Kone in engen Wiener Straßen mit E-Lastenrädern und E-Rollern klimafreundlich und raumsparend unterwegs. Daher hat die Mobilitätsorganisation „VCÖ – Mobilität mit Zukunft“ am vergangenen Freitag Kone und die Logistikberatung Econsult mit dem VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2021 in der Kategorie „Emissionsfreier Gütertransport und Logistik“ ausgezeichnet. Die österreichische Verkehrs- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und der ÖBB-Vorstandsvorsitzende Andreas Matthä überreichten dem Logistikmanager von Kone Österreich, Erwin Trinkl-Sebald, die Auszeichnung am vergangenen Freitag im Odeon-Theater in Wien. Insgesamt zählte der VCÖ in diesem Jahr 375 eingereichte Projekte, Forschungsarbeiten und Konzepte. Eine Fachjury aus insgesamt 52 Expertinnen und Experten bewertete in 12 Kategorien die Projekte. Die fünf am besten bewerteten Projekte konnten über ein Online-Publikumsvoting Zusatzpunkte erhalten.

Kone und Econsult haben Logstep gemeinsam entwickelt, die Bundesländer Wien und Niederösterreich, die jeweiligen Wirtschaftskammern sowie das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz unterstützen das Leuchtturmprojekt. Kone möchte die Erkenntnisse aus dem Projekt auf Ballungsräume weltweit übertragen. Der Aufzughersteller will bis 2030 CO2-neutral arbeiten. „Es braucht smarte Logistiklösungen, um die Klimaziele zu erreichen. Viele Unternehmen sind bereit für die Umsetzung, aber Rahmenbedingungen und Infrastrukturen müssen passen“, beschreibt Econsult-Geschäftsführer Jürgen Schrampf die aktuelle Situation, auch mit Blick auf die teilweise knappen Abstellmöglichkeiten für Zweiräder. Schrampf sieht Pilotprojekte als Schlüssel zum Erfolg: „Man kann im kleinen Rahmen testen und nachsteuern, ehe im Großen investiert wird.“

Kone weitet Testphase aus
„Die bisherige Testphase verlief positiv, sodass wir Logstep jetzt ausweiten wollen“, erklärt Kone Österreich-Geschäftsführer Petru Huurinainen. Nach knapp drei Monaten, Ende August, hatte das Unternehmen die bisherigen Erfahrungen der Techniker ausgewertet. „Wir werden jetzt Roller mit stärkeren Akkus einsetzen und mit den Herstellern über die Konstruktion kompakterer Lastenräder sprechen, die auf den engen Radparkplätzen der Stadt abgestellt werden können“, erklärt er. Darüber hinaus setzt das Unternehmen jetzt auch E-Bikes ein. „Sie sind kompakter als Lastenräder, bieten aber mehr Transportmöglichkeiten als Roller“, so Huurinainen. Künftig sollen weitere Techniker einbezogen und zusätzliche Microhubs eingerichtet werden, um die teilweise noch als Zwischenlager eingesetzten Dienstfahrzeuge endgültig überflüssig zu machen. Ihre Praxiserfahrungen werden Kone und Econsult in die laufenden Planungsprozesse in Wien zur Umsetzung von nachhaltigen Logistiklösungen einbringen. Die Auszeichnung mit dem Mobilitätspreis sehen die Verantwortlichen als große Anerkennung und zusätzlichen Ansporn, für die Ausweitung ihres Zero-Emission-Konzepts.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs