News

UPS setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Bild: UPS
UPS betreibt mehr als 8.300 Fahrzeuge weltweit, die mit alternativen Treibstoffen und fortschrittlichen Technologien fahren.
Bild: UPS

Bis 2025 soll ein Viertel des von UPS verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen kommen.

Das Logistikunternehmen hat sich neue Nachhaltigkeitsziele gesetzt und möchte die Emissionen von  Treibhausgasen (THG) bei seinen Straßentransporten weltweit bis 2025 um zwölf Prozent senken. 25 Prozent des verbrauchten Stroms bis 2025 soll von erneuerbaren Energiequellen kommen. Darüber hinaus plant UPS, dass ab 2020 jedes vierte neu gekaufte Fahrzeug nach dem neuesten Stand der Technik alternative Kraftstoffe benutzt. Bis 2025 sollen 40 Prozent aller Treibstoffe für Landfahrzeuge aus alternativen Quellen kommen und nicht Benzin und Diesel sein – im Jahr 2016 war dies bei 19,6 Prozent der Fall.       

UPS betreibt mehr als 8.300 Fahrzeuge weltweit, die mit alternativen Treibstoffen und fortschrittlichen Technologien fahren. Die Flotte des Unternehmens umfasst Fahrzeuge, die elektrisch, hybrid-elektrisch, hybrid-hydraulisch, mit komprimiertem Erdgas (CNG), verflüssigtem Erdgas (LNG) oder mit Propan betrieben werden. Hinzu kommt eine leichte, Kraftstoff sparende Fahrzeugbauweise aus Verbundwerkstoffen. Neben der Verwendung von alternativen Antrieben nutzt UPS jährlich Millionen Liter Bio-Diesel mit niedrigerem CO2-Ausstoß sowie erneuerbares Bio-Gas (RNG) in seiner Flotte.

„In Deutschland haben wir bei UPS zahlreiche Initiativen für eine nachhaltige Logistik ins Leben gerufen“, sagt Frank Sportolari, UPS Deutschland-Chef. „So bauen wir 7,5-Tonner in rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge um. Mittlerweile sind über 60 E-Fahrzeuge allein in Deutschland im Betrieb. City Logistik Projekte mit Fahrrad-Lösungen in den Innenstädten laufen unter anderem in Hamburg, Offenbach und Herne." Mit Juli 2017 wurde auch in München die Paketzustellung per Fahrrad aufgenommen, um nach eigenen Angaben drei konventionelle Zustellfahrzeuge mit Verbrennungsmotor einzusparen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs