News

Unternehmen den Weg ins digitale Zeitalter ebnen

Foto: TIMOCOM
Foto: TIMOCOM

Timocom präsentiert ein umfassendes System aus neuen Smart Apps für die Logistik.

Timocom will Transport- und Logistikunternehmen den Weg ins digitale Zeitalter ermöglichen. Auf der transport logistic 2019 in München präsentiert der IT-Dienstleister ein umfassendes System aus neuen Anwendungen, Schnittstellen und Partnern, das Logistiker in allen Bereichen des Transportprozesses digital unterstützt. „Wir wollen Innovationen, die unsere Kunden täglich voranbringen, so einfach zugänglich machen wie Strom aus der Steckdose“, sagt Timocom Unternehmenssprecher Gunnar Gburek. Der Unternehmensvision folgend, eine Logistik ohne Herausforderungen zu schaffen, erweitert Timocom sein neues Smart Logistics System. Es ergänzt die europaweit führende Fracht- und Laderaumbörse, die Teil des Systems ist, um innovative digitale Anwendungen, beispielweise zur Auftragsabwicklung. „Unser Ziel ist es, für unser Netzwerk aus Kunden und Partnern zum digitalen Grundversorger der europäischen Logistikbranche zu werden“, so Gburek. Rund 100 Millionen Euro will das IT-Unternehmen bis 2030 in den Ausbau seines Systems investieren und die Zahl seiner Kunden in diesem Zeitraum mit 100.000 mehr als verdoppeln. Im Zuge der weiteren Internationalisierung soll die Zahl der Mitarbeiter in den kommenden elf Jahren um 300 auf 800 wachsen. 

Smart APIs ermöglichen Datenaustausch mit dem Smart Logistics System
Neue Schnittstellen vereinfachen Unternehmen den Zugang zum Smart Logistics System. Sogenannte Smart APIs bieten Kunden die Möglichkeit, sich über ihre bereits vorhandene Logistiksoftware mit dem System zu verbinden. Der Zugang zu den Anwendungen erfolgt jeweils über eine einzige Schnittstelle. So können sich Unternehmen beispielsweise über die Smart API Transportaufträge mit mehr als 43.000 potenziellen Geschäftspartnern im System verbinden und aus der eigenen Logistiksoftware heraus Transportaufträge versenden und empfangen. Teil des Systemgedankens ist die Integration von starken Partnern. Mit Cargoclix und Krone Telematics hat Timocom zwei weitere namhafte Unternehmen an Bord, mit denen routenbezogene GPS-Daten über das System geteilt werden können. So ist es Auftraggebern, die Timocom nutzen, möglich, Transporte auf Basis von Echtzeitdaten zu planen, zu managen und zu optimieren. Bereits heute sind europaweit schon 246 Telematikanbieter in das Smart Logistics System integriert. Neue Partner sind außerdem die Logistiksoftware-Anbieter Doll + Leiber, Lavid Software, Transdata, C-Informationssysteme und Logistiqo. „Logistik lebt von Vernetzung. Diese können wir über Schnittstellen-Partner, die in unser System integriert werden, heute nahezu durchgehend digital gewährleisten“, sagt Timocom Portfoliomanager Philipp Schmidt. Hintergrund ist, das System zukünftig auch für Drittanwendungen zu öffnen.

Neue System-Startseite mit bedarfsgerechter Nutzerführung
Sichtbares Zeichen des neuen Systemzeitalters bei Timocom ist die komplett neu gestaltete und strukturierte Startseite als Einstieg zu den verschiedenen Smart Apps des Systems. Sie führt die über 130.000 Nutzer mit wenigen Klicks durch die Systemvielfalt und schafft einen einfachen Zugang zu den gewünschten Anwendungen. „Die neue System-Startseite ist sehr viel übersichtlicher und intuitiver, da sie unterschiedliche Nutzergruppen und Bedarfssituationen gezielt anspricht“, erläutert Timocom Marketing Direktorin Pélagie Mepin. So können Unternehmen die digitalen Anwendungen beispielsweise zur Steuerung von Ausschreibungen, zur Routenoptimierung oder zum Tracking direkt auswählen. „Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Logistik zu erweitern, zu verbessern und ihren Handlungsspielraum zu vergrößern“, so Mepin.
 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Anna Rauchenberger

Die Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) und Quality Austria zeichneten im Rahmen des 29. qualityaustria Forums in Salzburg zwei…

Weiterlesen

Volvo Trucks hat vom Logistikunternehmen DFDS einen Auftrag über 100 Elektro-Lkw erhalten. Durch die Bestellung hat DFDS seine…

Weiterlesen

Die innovative und nachhaltige Automations-Lösungen GmbH, eine im Januar 2024 gegründete Tochter der DHL Group, bringt mit der OneStopBox ein neues…

Weiterlesen

Premiere auf dem Rangierbahnhof Halle (Saale): Eine neue Lokgeneration wird die Flotte von DB Cargo in Zukunft effizienter und leistungsfähiger…

Weiterlesen
Foto: ELVIS AG

Erfolgreich angelaufen: Die Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG und der Software-Entwickler MANSIO GmbH haben die…

Weiterlesen

Die Geis Gruppe hat in ihrem Logistik- und Technologiezentrum Forchheim ein automatisches Kleinteilelager installiert und dafür rund acht Millionen…

Weiterlesen
SBB CFF FFS / Dario Haeusermann

Die SBB sind finanziell kerngesund. Das hat das Unternehmen am 11. März 2024 mit der Jahresrechnung 2023 kommuniziert. Nur die Tochter SBB Cargo gilt…

Weiterlesen
Foto: HARDER logistics

Der Betriebsverlagerer HARDER logistics partizipiert 2023 erneut an der Verlagerung von Produktionen aus Deutschland ins Ausland und schreibt das…

Weiterlesen
Foto: Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH kann einen weiteren Vermietungserfolg vermelden: Das Technologieunternehmen Freudenberg Sealing Technologies…

Weiterlesen
Foto: NOSTA Group

Um das Wachstum ihres internationalen Luft- und Seefrachtgeschäfts voranzutreiben, hat die NOSTA Group die neue Position des Commercial Director…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT Stuttgart 2024

Datum: 19.03.2024 bis 21.03.2024
Ort: Stuttgart, Messe Stuttgart

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs