News

trans-o-flex ThermoMed Austria eröffnet Standort in der Steiermark

Der Bau des neuen Logistikzentrums von trans-o-flex ThermoMed Austria in der Steiermark erfolgte nach ökologischen Kriterien und sichert langfristig niedrige Betriebskosten.
Fotos: trans-o-flex
Die kompakte Bauform ermöglicht im Innern der Halle kurze Wege für den Sendungsumschlag.
Fotos: trans-o-flex

Die auf aktiv temperaturgeführte Transporte für die Pharma- und Gesundheitsbranche spezialisierte trans-o-flex ThermoMed Austria (TMA) hat in Lebring in der Steiermark ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Es erhöht die Kapazität des bundesweiten Netzwerks und senkt die Betriebskosten.

„Wir können in Lebring zweieinhalbmal mehr Sendungen umschlagen als an unserem bisherigen Standort in Kalsdorf“, erläutert Eugen Günther, Sprecher der TMA-Geschäftsführung, bei der Inbetriebnahme. „Und während die Anlage in Kalsdorf gemietet war, haben wir in Lebring auf eigenem Grund und Boden gebaut.“ Dafür investiert die österreichische Tochtergesellschaft der deutschen trans-o-flex ThermoMed in der Steiermark einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. „Das ist viel Geld für einen relativ kleinen Standort mit einer Tagesmenge von rund 2.000 Paketen“, so Günther. „Aber der Standort ist unabdingbar, um unseren Kunden landesweit einen 24-Stunden-Service anbieten zu können. Außerdem sichern wir uns mit dem nach ökologischen Kriterien gebauten Umschlagzentrum langfristig niedrigere Betriebskosten und verbessern unsere Klimabilanz.“

Höhere Arzneimittelqualität = höherer Energiebedarf
Die aktive Temperaturführung des Netzwerks von TMA bei 2 bis 8 und 15 bis 25 °C sichert die Qualität der Arzneimittel, erfordert gegenüber konventionellen Transportnetzen allerdings auch einen höheren Energieeinsatz. „Deshalb lohnen sich die Investition in energiesparende Technik und Ausstattung langfristig aber besonders“, erläutert Günther. Deshalb erhält das Gebäude eine starke Wärmedämmung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der rund 1.100 m2 großen Halle. Der Strom kann für die zum Heizen und Kühlen eingesetzte Wärmepumpe genutzt werden, aber auch an den Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die TMA bereits vorgesehen hat. Als Beleuchtung wird in der Anschaffung teure, aber im Betrieb sparsame LED-Technik eingebaut. „Und der gesamte Regen, der auf Dächer und versiegelte Flächen des rund 10.000 m2 großen Grundstücks fällt, wird nicht in die Kanalisation geleitet“, so Günther. „Auf dem Grundstück befindet sich ein Teich, der sämtliches Regenwasser auffängt und kontrolliert versickern lässt.“

In Österreich vier Mal vertreten
In Lebring wird trans-o-flex ThermoMed Austria bis zu 40 Mitarbeiter beschäftigen. Von hier aus wird künftig die Steiermark, Kärnten, Teile des Burgenlandes sowie Osttirol bedient. Insgesamt verfügt trans-o-flex ThermoMed Austria über vier Standorte. Neben Lebring sind das Großebersdorf (Niederösterreich), Regau (Oberösterreich) und Fritzens (Tirol). Die Standorte sind sowohl an das deutsche ThermoMed-Netz als auch an die Partnernetze in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden angebunden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Pexels

Der Transportsektor zählt zu Hauptbetroffenen von Cyberattacken – Anfang November diskutierten Experten im Rahmen der WKÖ-Veranstaltung „Cybersecurity…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML untersucht das Potenzial für die Automatisierung der Logistik – von…

Weiterlesen
Foto: CURA Cosmetics

Das österreichische Kosmetikunternehmen CURA mit Sitz in Innsbruck schrieb in den letzten 25 Jahren Erfolgsgeschichte und mit ihr DB Schenker. Denn…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von…

Weiterlesen
Foto: HHM / Ahmadi

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie –…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Enrico Farneti übernimmt im November die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics (Hellmann Italy). Der neue…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock /  Jürgen Fälchle

Schon jetzt hat Österreich die europaweit höchsten Lkw-Mauttarife. Nun steht eine Erhöhung bis zu 12,6 Prozent im Raum, welche die…

Weiterlesen

Ende Oktober fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den…

Weiterlesen

IVECO liefert 16 schwere und leichte Nutzfahrzeuge an die Scuderia Ferrari HP, die für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des…

Weiterlesen
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs