News

Thales-Transportsparte in Österreich mit neuer Geschäftsführung

Foto: Thales
Hana Dellemann, CEO & Country Director bei Thales Transport Österreich.
Foto: Thales

Die ehemalige Raaberbahn-Managerin Hana Dellemann steigt mit 1. April 2024 bei Thales in Österreich ein. Sie folgt Hannes Boyer nach, der künftig eine internationale Rolle im Konzern übernimmt.

Hana Dellemann wird CEO der Thales-Transportniederlassung in Österreich und ist damit für den österreichischen Markt inklusive Entwicklungsstandort in Wien verantwortlich. Daneben zählen die zentral- und osteuropäischen Märkte wie Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Tschechien und die Westbalkanländer zu ihrem Verantwortungsgebiet.

Hohe Bahn-Expertise
Die studierte Betriebswirtin bringt breites Bahnwissen und internationale Konzernerfahrung mit in ihre neue Rolle. Seit 2017 war sie stellvertretende Generaldirektorin des Österreich-Ungarischen Bahnunternehmens GySEV sowie Geschäftsführerin der Raaberbahn. Sie hatte damit die Gesamtverantwortung für die österreichischen GySEV-Zweigniederlassungen mit jährlich rund 1,3 Millionen Passagieren. Die umfassenden Aufgaben reichten vom Ausbau und der Instandhaltung der Schieneninfrastruktur bis hin zur Beschaffung neuer, moderner Züge und der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Daneben fiel die Verantwortung für die Betriebsführung der Neusiedler Seebahn in ihr Ressort.

Großes Infrastruktur-Know-how
Hana Dellemann begann ihre Karriere bei den ÖBB, wo sie mehrere Funktionen im In- und Ausland, insbesondere im CEE-Raum, begleitet hat. Auch während ihrer Beratertätigkeit bei McKinsey war sie im Ausland für große Infrastrukturprojekte im Bereich Transport und Logistik tätig. Anschließend leitete sie Tochtergesellschaften der Österreichischen Post in Polen und in Österreich.
Ihre Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen absolvierte sie an der Wirtschaftsuniversität Bratislava sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Comenius Universität in Bratislava, wo sie 2004 zum Thema „Change-Management in Eisenbahnunternehmen“ promovierte.

Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hana Dellemann eine erfahrene Managerin mit breitem Bahn Know-how gewinnen konnten. Ihr persönlicher und beruflicher Werdegang macht sie prädestiniert für diese Rolle, besonders in Hinblick auf ihre Verantwortung für die Märkte im zentral- und ost-europäischen Raum. Mit großem Verständnis für die Anforderungen und großen Herausforderungen von Bahnunternehmen dieser Zeit wird sie sich vor allem auf die Beschleunigung der Digitalisierung fokussieren und damit zur Realisierung nachhaltiger Mobilität für und mit unseren Kunden beitragen“, erklärt Hannes Boyer, Vice President Sales & Business Development Ground Transportation Systems bei Thales.

Boyer künftig Leiter des int. Vollbahnbereichs
Hana Dellemann übernimmt die Geschäftsführung per 1. April von Hannes Boyer, der seit 1989 dem Unternehmen angehört und in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig war, zuletzt seit 2016 als CEO von Thales in Österreich. In einer Doppelrolle übernahm er im Jänner 2023 die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb und dem Business Development der gesamten Transportsparte. Ab Mai 2024 leitet Boyer den internationalen Vollbahnbereich mit Kunden in mehr als 50 Ländern und mehr als 4.800 Mitarbeitern weltweit.

Über Thales
Thales ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien in den Bereichen: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt, digitale Identität und Sicherheit sowie Transport. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, umweltfreundlicher und integrativer zu machen.
Der Konzern investiert jährlich fast 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, insbesondere in Schlüsselbereiche wie Quantentechnologien, Edge Computing, 6G und Cybersicherheit. Thales beschäftigt 81.000 Mitarbeitende in 68 Ländern. Im Jahr 2023 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 18,4 Milliarden Euro.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs