News

Spitzenleistungen bei komplexen Projekttransporten

Fotos: cargo-partner
Fotos: cargo-partner

In den vergangenen Monaten haben die Projektladungsteams von cargo-partner weltweit zahlreiche anspruchsvolle und ungewöhnliche Transporte auf dem See-, Luft- und Straßenweg abgewickelt.

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Umgang mit übergroßen und schweren Gütern sowie Sendungen mit außergewöhnlichen Abmessungen. Erich Schatz, Corporate Director Product Management Sea Cargo FCL, erklärt: „Wir bei cargo-partner sind stolz auf die Leistungen unserer Project Cargo Teams weltweit. Jedes Projekt ist ein Beweis für unser Motto ‚we take it personally‘ und zeigt unser Engagement, die Herausforderungen unserer Kund:innen zu meistern und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern.“

Motorräder aus Tschechien nach Papua-Neuguinea
Das cargo-partner-Team in Tschechien transportierte kürzlich Motorräder und Zubehör für die beliebte Reality-TV-Show „Vandráci“ nach Papua-Neuguinea. Die Projektladungs-Spezialist:innen von cargo-partner meisterten alle Herausforderungen, vor denen andere Speditionen zurückschreckten, und sorgten für einen reibungslosen Seetransport. Die umfassende Projektbetreuung umfasste den Umschlag in Malaysia, den Rücktransport via Bremerhaven und die Lagerung der Motorräder im cargo-partner-Warehouse in Prag. Das Produktionsteam war mit dem gebotenen Service sehr zufrieden und bekundete Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit cargo-partner.

Sicherheits-Tresore von Polen nach Schweden
Das schwedische Team organisierte den Lkw-Transport von fünf großen Sicherheits-Tresoren mit einem Gewicht von jeweils 10 bis 18 Tonnen. Nach der Verladung im Werk des Kunden in Polen wurden vier der Tresore zur Insel Gotland gebracht, während der fünfte nach Malmö weitertransportiert wurde. Für die Lieferung nach Malmö wurde ein 70-Tonnen-Kran eingesetzt, um den 15,7 Tonnen schweren Tresor auf spezielle, mit Luftkissen ausgestattete „Skateboards“ zu heben. So konnte der Tresor reibungslos bis zu seinem Bestimmungsort gerollt werden.

31 Brückenkräne von China nach Indonesien
Vor die Aufgabe gestellt, 31 Brückenkräne nach Indonesien zu transportieren, entwickelte cargo-partner in China eine umfassende und kosteneffiziente Door-to-Door-Lösung. Das Team ging weit über das übliche Maß hinaus und unterstützte den Kunden bei der Erstellung aller für den Seetransport erforderlichen Dokumente, koordinierte den Ladeplan mit dem Produktionswerk und kümmerte sich um die Zollabfertigung sowohl am Abgangs- als auch am Bestimmungsort.

Dachziegel-Biegemaschinen von Japan nach Polen
cargo-partner in Polen lieferte hochmoderne Dachziegel-Biegemaschinen von Japan nach Polen, wobei Luftfracht als schnelle und effiziente Lösung genutzt wurde. Um den dringenden Anforderungen des Kunden gerecht zu werden, wurde die Sendung in zwei Teile geteilt, die mit einer Kombination aus Luft- und Straßentransport geliefert wurden. Der erste Teil umfasste fünf Kisten mit einem Gewicht von 13 Tonnen, der zweite sechs Kisten mit einem Gewicht von 14 Tonnen. Dank dem strategischen Transportplan erreichten beide Teile ihren Bestimmungsort in nur sechs Tagen.

Backöfen von Deutschland nach Großbritannien
Das britische Team von cargo-partner stellte sich der Herausforderung, zwei übergroße Backöfen für einen internationalen Backwarenhersteller per Lkw zu transportieren. Das Team arbeitete mit dem Frankfurter Büro von cargo-partner und der deutschen Niederlassung des Kunden zusammen, um die deutschen Zollvorgaben zu erfüllen, was eine Exportabfertigung noch am Tag der Verladung ermöglichte.

Großwälzlager von Italien nach Indien
Die Teams in Italien und Indien meisterten gemeinsam den überdimensionalen Luftfrachttransport eines Großwälzlagers. Nachdem die passende Fluggesellschaft gefunden war, galt es, den sicheren Transport der wertvollen Fracht innerhalb eines knappen Zeitrahmens zu gewährleisten. Die Sendung mit einem Bruttogewicht von 1.200 kg wurde im Raum Mailand abgeholt und über Doha (Katar) nach Delhi geflogen, wo sie genau rechtzeitig eintraf.

Drehmaschine und Ersatzteile von Italien in die USA
In einer weiteren Erfolgsgeschichte aus Italien arbeitete das Team vor Ort mit Kolleg:innen in den USA zusammen, um eine Drehmaschine und Ersatzteile per Seefracht in Flat-Rack-Containern von Norfolk, USA, nach Genua, Italien, zu transportieren. Die Sondergenehmigung für die Endlieferung per Straßentransport erhielt das Team in einer Rekordzeit von nur 15 Tagen, sodass dem Kunden keine Zusatzkosten für Lagerung entstanden.

Automobil-Produktionsmaschinen von China nach Serbien
Das Team von cargo-partner in Serbien wickelte erfolgreich eine Verschiffung von Presswerkzeugen für die Produktion von Automobilteilen ab. Nach der Abholung in Shanghai organisierte das Logistikunternehmen den Seetransport über den kroatischen Hafen Rijeka nach Serbien. Vom cargo-partner-Lager in Belgrad aus wurden die Maschinen schließlich per Lkw und Sattelauflieger an ihren Bestimmungsort geliefert.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Premiere zur IFAT: Die Kunden von MAN Truck & Bus können künftig aus einer noch größeren eTruck-Palette wählen. Die Zahl konfigurierbarer…

Weiterlesen
Foto: trans-o-flex

Im Zuge einer Harmonisierung seines Qualitätsmanagements hat der Expressdienst trans-o-flex seine österreichische Tochtergesellschaft trans-o-flex…

Weiterlesen
Foto: Kearney / Shutterstock / Midres

In einer Zeit von Temu, AliExpress oder Shein und der damit verbundenen Packerl-Schwemme gilt die letzte Meile zum Verbraucher mit 50 Prozent der…

Weiterlesen

Im Logistiksektor ist der Weg zu einer klimaneutralen Branche noch weit. Um diese Entwicklung lösungsorientiert, technologieoffen und…

Weiterlesen
Foto: HHLA Sky / Airobotics / Ondas Holding

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verfolgt das Ziel, Drohnendienste für den Terminalbetrieb und kritische Infrastrukturen in Deutschland…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Gts

Der Wirtschaftsstandort Österreich blickt auf ein Jahrzehnt des Stillstands zurück – und die Gefahr eines Abstiegs ist größer denn je. Zu diesem…

Weiterlesen
Abbildung: Hapag-Lloyd

Um die Containertransporte von Hapag-Lloyd aus Asien zu dekarbonisieren, startet die Reederei eine Kooperation mit IKEA Supply Chain Operations. Damit…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andreas Jakwerth

Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, spricht im Interview mit Verkehr über ökologische…

Weiterlesen
Fotos: LTE / Peter Strobl

Verkehr lud Heinrich Juritsch (Geschäftsführer der LTE Austria) und Daniel Körbler (Head of Operations bei LTE Austria) zu einem Doppel-Interview ein…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Kapferer

Schwerer als so mancher Kampfpanzer und länger als zwei Linienbusse hintereinander – geht es nach dem Willen der EU-Kommission könnte das bald schon…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs