News

Spediteure fordern Rahmenbedingungen für mehr Wertschöpfung in der Logistik

Die Gewinner des Jungspediteurwettbewerbs 2014: Ibrahim Koca, Sophie Züchner und Daniel Munzenrieder (Quelle: Zentralverband Spedition & Logistik)

Zentralverband wächst und intensiviert Interessensvertretung der Branche

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Zentralverband Spedition & Logistik, bei der die Spitzenvertreter der österreichischen Logistik- und Speditionsbranche zusammengetroffen sind, wurde Wolfram Senger-Weiss (Gebrüder Weiss) als Verbandspräsident, so wie die beiden Vizepräsidenten Alexander Friesz (Lagermax) und Wolfgang Schneckenreither (Schneckenreither), für weitere vier Jahre bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Franz Braunsberger (Kühne + Nagel), Gerhard Kapeller (Kapeller Int.), Walter Konzett (Gebrüder Weiss) und Gerhard Traussnig (Spedition Traussnig) als Präsidiumsmitglieder. Neu in das Präsidium gewählt wurden Christian Braunstein (A. Quehenberger Group), Peter Umundum (Österreichische Post) und Michael Schnitzler (Panalpina Welttransport). Der Zentralverband hat die vergangenen Monate intensiv genutzt, die Interessen der Branche bei der Politik im Bund, Land und Gemeinden zu positionieren und auch in der breiten Öffentlichkeit das Thema Logistik positiv zu besetzen. "Es geht vor allem darum, den Wirtschaftsstandort Österreich wettbewerbsfähiger zu gestalten und Wertschöpfung aus Logistik statt Transit zu fördern. Deshalb haben wir das Logistikpaket für Österreich geschnürt und fordern jetzt die Umsetzung dieser Maßnahmen seitens der Politik", so Senger-Weiss anlässlich seiner Wiederwahl.

Die Themen reichen hier von der Förderung und dem Ausbau der Multimodalität, der Förderung von innovativer Logistik, bis hin zur Verlängerung der Breitspurbahn in den Großraum Wien / NÖ. Gastredner war der Generalsekretär des Verkehrsministeriums (bmvit), Herbert Kasser. In seinem Vortrag reflektierte er auf das Logistikpaket für Österreich und seine Rolle als Schirmherr des Grundlagenpapiers für Logistik und Güterverkehr das in diesen Tagen gemeinsam mit dem Zentralverband, den Sozialpartnern und wissenschaftlichen Einrichtungen finalisiert wird.

Im Anschluss stellte er sich dann den kritischen Fragen der Logistikbranche. "Güterverkehr und Logistikdienstleistungen bilden Lebensadern der österreichischen Gesamtwirtschaft. Die Branche leistet einen wesentlichen Beitrag zu Beschäftigung und Wertschöpfung in Österreich. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund bekennt sich das bmvit zu einem starken heimischen Logistikstandort", so Kasser. "Wesentliche Forderungen zur Verbesserung des Logistikstandortes Österreich finden jetzt auch Eingang in das, gemeinsam mit dem Verkehrsministerium und den Sozialpartnern, erarbeitete Grundlagenpapier zur Vertiefung der verkehrspolitischen Strategien des Gesamtverkehrsplans. Nach der Fertigstellung ist die Politik gefordert unsere Themen in Angriff zu nehmen", so Senger-Weiss am Rande der Veranstaltung. Durch die intensiven Aktivitäten als Interessensvertretung, ist es auch gelungen in der Branche neue Mitglieder zu werben, darunter so namhafte Unternehmen wie die Österreichische Post AG.

Seit 2014 bietet der Zentralverband auch speditionsaffinen Unternehmen die Möglichkeit Fördermitglieder zu werden. "Diesen Fördermitgliedern bieten wir hochwertige Kommunikationsservices und Branchenkontakte", so Oliver Wagner, Geschäftsführer des Verbandes. Bereits am Donnerstag den 20. November, kam es beim schon traditionellen "Logistikheurigen", der diesmal beim Martin Sepp in Grinzing stattfand, zur Verleihung des "Jungspediteur 2014". Die Preisverleihung fand bereits zum vierten Mal, unter reger Teilnahme namhafter Branchengrößen, in entspannter Heurigenatmosphäre statt. Gewinnerin einer Reise für 2 Personen nach New York, war die 1994 geborene Sophie Züchner von der Spedition Lagermax, mit dem Projekt "Frächter-Identifizierungskarten", ein computergestütztes Identifizierungssystem zur effizienter Entladung von Waren in Terminals. Platz 2 belegt Herr Koca von Kühne + Nagel mit dem Projekt Kartonpalette - Die Alternative "Think Green - Go Eco" und gewinnt damit einen Kurz-Trip für 2 Personen innerhalb Europas. Der 3. Platz geht an Daniel Munzenrieder von Gebrüder Weiss Paketdienst.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs