News

Sonnenstrom für GreenTech-Werk der Zukunft

Foto: Steyr Automotive / Kerschbaummayr
(v.l.n.r.) Manfred Eibeck (Steyr Automotive), Siegfried Wolf (CEO Steyr Auto­motive), Stephan Sharma (CEO Energie Burgenland) und Florian ­Mayerhofer (Steyr Automotive) präsentierten die Pläne für die Photovoltaikanlage.
Foto: Steyr Automotive / Kerschbaummayr

Steyr Automotive und Energie Burgenland wollen heuer noch gemeinsam die größte Dach-Photovoltaikanlage in Österreich errichten.

„Wir werden 2035 CO2-frei produzieren“, betonte Steyr-Automotive-Eigentümer und -Aufsichtsratspräsident Siegfried Wolf bei der Präsentation der künftigen Zusammenarbeit von Steyr Automotive mit der Energie Burgenland zur Errichtung der größten Dach-Photovoltaikanlage Österreichs. „Die Autoindustrie ist der Treiber von neuen Technologien und sie ist der Treiber der CO2-Neutralität“, sagte Wolf. „Wenn wir es nicht schaffen, bis 2035 CO2-frei zu produzieren, werden wir von wichtigen Auftraggebern nicht mehr berücksichtigt.“ Wolf kündigte weiters eine Vertiefung der Kooperation mit der Energie Burgenland in Sachen neue revolutionäre Energiespeicherung an. Dabei soll auf eine Technologie ohne seltene Erden und andere Rohstoffe gesetzt werden, mit dem Ziel, biologisch abbaubare Speichermedien zur Verfügung zu haben.

Die Sonne als Quelle
Den ersten Schritt der umfassenden Kooperation stellt die Photovoltaik-Dachanlage auf den Gebäuden von Steyr Automotive dar. Die Anlage soll noch heuer in Betrieb gehen und rund ein Viertel des vom Werk benötigten Stroms selbst produzieren. „Steyr Automotive wird in den kommenden Jahren intensiv im Bereich der grünen, elektrischen Mobilität aufrüsten. Wir werden ein Vor­zeigewerk für Elektrobusse, Elektro-Lkw und Wasserstofffahrzeuge sein“, so Steyr-Auto­motive-Geschäftsführer Florian Mayrhofer. „Wir wollen erneuerbaren Strom direkt hier am Standort produzieren“, ­erklärt Mayrhofer. Das soll mit Hilfe ­einer umfassenden Photovoltaik-Lösung gelingen. „Die Umsetzung kann sehr rasch erfolgen, und diese Anlage stärkt nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit, weil wir uns unabhängig von internationalen Strompreisentwicklungen machen.“

Mit insgesamt 17.000 installierten Paneelen auf den Werks­dächern von Steyr Automotive wird eine Leistung von rund 7.700 kWp produziert. Das bedeutet, dass die Anlage rund 25 Prozent des Stromverbrauchs des Werkes abgedecken wird. Zum Vergleich: Das entspricht dem Verbrauch von 2.300 Haushalten und einer Einsparung von rund 2.880 Tonnen CO2 in jedem Jahr. „Gemeinsam investieren wir in diesen Standort mehrere Millionen Euro – für eine Photovoltaikanlage, die jahrzehntelang grünen Strom für dieses Werk liefern wird“, so Energie-Burgenland-CEO Stephan Sharma. Die Anlage sei nur ein erster Schritt, um der Klimaneutralität näherzukommen. Geplant sei auch eine Kooperation im Mobilitätsbereich. Dass man gemeinsam umfassend denke, zeige auch, dass in Steyr in den kommenden Jahren mehr als 20.000 E-Fahrzeuge gebaut werden. „Wir werden in den kommenden Monaten nächste Schritte dieser langfristigen ­Kooperation präsentieren“, so Mayrhofer und Sharma.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs