News

So leistungsfähig ist Österreichs Logistiklandschaft

Die Entwicklung der einzelnen NUTS-3-Regionen im ALI-Gesamtscore sowie in den Kategorien Logistikkompetenz, logistische Rahmenbedingungen und regionale Rahmen- bedingungen.
Die NUTS-3-Regionen Wien und Linz-Wels.
Der ALI-Score verzeichnet einen Rückgang für Vorarlberg im Vergleich zu 2017.
Graphiken: Logistikum
Die Gliederung des Kennzahlensystems des Austrian Logistics Indicator (ALI).
Graphiken: Logistikum

Mit dem Austrian Logistics Indicator (ALI) wird seit 2017 die logistische Performance der österreichischen Regionen gemessen. Bisher wurde ALI dreimal erhoben: 2017, 2020 und 2023. Wie haben sich die Regionen Österreichs in den drei Haupt- kategorien des ALI seit der letzten Analyse entwickelt?

ALI beurteilt die ­logistische Leistungsfähigkeit der NUTS-3-Regionen Österreichs mit einem aus 109 Indikatoren bestehenden Kennzahlensystem. Diese werden thematisch in 13 Subkategorien zusammengefasst, welche wiederum den drei Hauptkategorien des Indikators zugeordnet werden. Von den 109 Kennzahlen werden 36 mittels Online-Umfragen erhoben und 73 mittels Statistikdaten.
Während internationale Indizes einige für Österreich wichtige Aspekte nicht berücksichtigen, ermöglicht ALI eine regional differenzierte Betrachtung und den Vergleich innerhalb ­Österreichs. Der Indikator beinhaltet eine umfangreiche Sammlung an für die Logistik relevanten Daten und stellt damit eine objektive Entscheidungsgrundlage für relevante Stakeholder zur Verfügung.

Aktuelle Entwicklung im Überblick
Die aufgrund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 ausgelöste wirtschaftliche Dämpfung wurde 2023 durch eine wirtschaftliche Erholung ausgeglichen. Während die logistische Leistungsfähigkeit kurz gefasst zwischen 2017 und 2020 um rund fünf Prozent zurückging, nahm sie bis 2023 wieder um rund zehn Prozent zu. Der positive Trend spiegelt sich auch in den Werten des ALI wider, die eng mit dem Wirtschaftswachstum in Österreich verknüpft sind. Diese Entwicklung unterstreicht die Dynamik und Widerstandsfähigkeit des österreichischen Logistiksektors in diesen herausfordernden Zeiten.
Auch in Zeiten der wirtschaftlichen Herausforderungen behaupten die NUTS-3-Regionen Wien und Linz-Wels weiterhin ihre Positionen als führende Logis­tikregionen des Landes. Wien ist vor allem in der ALI-Kategorie Logistikkompetenz führend, während Linz-Wels bundesweit die besten Werte in der Kategorie Logistikwirtschaft erzielt. Bemerkenswert ist jedoch das stetige Aufholen Innsbrucks, das aktuell bereits auf dem dritten Platz liegt. Auf der anderen Seite schneidet Vorarlberg schlechter ab als bisher – das negative Stimmungsbild zeigt Handlungsbedarf in den Bereichen Arbeitskräfteverfügbarkeit, Qualität der Logistikdienstleister und regionale Versorgung mit Waren und Dienstleistungen auf.

Die ALI-Ergebnisse im Detail:

Die Gewinner
Die NUTS-3-Regionen Wien und Linz-Wels behaupten weiterhin ihre Positionen als führende Logistikregionen des Landes. Wien ist vor allem in der ALI-Kategorie Logistikkompetenz führend, begründet durch die hohe Bevölkerungs- und Arbeitsplatzdichte sowie eine Vielzahl an Bildungseinrichtungen. Auch im Bereich Logistikimmobilien konnte sich Wien zuletzt verbessern. Umfrageergebnisse entwickeln sich mitunter gegenteilig zu den Statistikkennzahlen: Während die Umfrage – wie auch für die meisten Regionen – eine weitgehend positive Stimmung zeigt, deutet die Statistik gewisse negative Entwicklungen für Wien an. So ist die Anzahl der Patente in Wien rückläufig, während in anderen Bundesländern mehr Patente angemeldet wurden als vor fünf Jahren.
Linz-Wels erzielt bundesweit die besten Werte in der Kategorie der logistischen Rahmenbedingungen. Die bisher den ALI-Score belastenden Kosten logistischer Leistung und Verwaltung haben sich positiv entwickelt und zählen nun nicht mehr zu den Schwächen. Die Verkehrsinfrastruktur ist weiterhin Stärke Nummer eins in Linz-Wels, nur die Logistikdienstleister wurden 2023 schlechter bewertet, wodurch diese ALI-Kategorie nun nicht mehr zu den drei Stärken zählt. Bemerkenswert ist auch, dass Innsbruck deutlich auf Wien und Linz-Wels aufholt und auf dem dritten Platz liegt.

Die Verlierer
Im Vergleich zu anderen Regionen in Österreich konnte Vorarlberg die gute Platzierung der vergangenen Jahre nicht wieder erzielen. Deutlich wird dies durch einen Rückgang des ALI-Scores im Rheintal-Bodenseegebiet um sieben Punkte und in der Region Bludenz-Bregenzer Wald um zehn Punkte im Vergleich zu 2017.
Vorarlberg rutscht in der Kategorie Logistikkompetenz unter den Durchschnitt und kann den Erfolgslauf vom Jahr 2020 nicht fortsetzen. Die Umfrage zeigt auch einen Rückgang in der Qualifikation des Personals, der Verfügbarkeit von dualer Ausbildung und den Mitarbeiterschulungen im Vergleich zu 2020. Zudem wurden die Vernetzungsmöglichkeiten, die Innovationsbereitschaft und die Kompetenz der Behörden als rückläufig bewertet. Im Österreich-Vergleich ist auch die Dichte des E-Tankstellennetzes gesunken.
Die Bewertung der logistischen Rahmenbedingungen ist leicht gesunken, während der österreichische Durchschnitt gestiegen ist.
Der Abwärtstrend in beiden Regionen Vorarlbergs lässt sich auch auf verschlechterte Umfrageergebnisse in der ALI-Subkategorie Logistikdienstleister zurückführen. Insgesamt wirkt die erhobene subjektive Stimmungslage im Logistiksektor negativ und zieht damit die gemessenen Kennzahlen relativ stark nach unten. Durch den hochentwickelten und damit auch gegenüber latenten Veränderungen sensiblen Logistiksektor Vorarlbergs dürften sich die Sorgen der Wirtschaft auf die Stimmungslage negativ ausgewirkt haben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs