News

SiteLog startet in Dänemark durch

Für die Zutrittskontrolle zu Nordeuropas größtem Infrastrukturprojekt - dem ca. 17 km langen Fehmarnbelt-Tunnel, der unter der Ostsee zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland einer direkte Bahn- und Straßenverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg herstellen soll - ist u.a. der IT-Logistik-Spezialist SiteLog zuständig.
Fotos: Femern A/S
Fotos: Femern A/S

Das Unternehmen hat zum 1. Januar 2022 eine Tochtergesellschaft in Dänemark gegründet: SiteLog Denmark A/S. Die Geschäftsführung übernahm Bjarne Piilgaard. SiteLog Denmark A/S ist bereits an zwei Großprojekten beteiligt.

Die SiteLog GmbH ist ein Unternehmen der international tätigen und breit aufgestellten Zech Group SE und steht auf den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark für die professionelle Planung und Ausführung von Baulogistik- und Baustelleninfrastrukturdienstleistungen.
Gemeinsam mit der Bechler Kommuni-kationstechnik GmbH errichtet SiteLog nun im Auftrag von Femern Link Contractors (FLC) die Zutrittskontrolle für das Groß-projekt Fehmarnbelt-Tunnel - Nordeuropas größtes Infrastrukturprojekt - und erbringt damit verbundene Dienstleistungen. Das Zugangskontrollsystem befindet sich derzeit in einer Testphase und wird voraussichtlich im Sommer in Betrieb genommen.

Perfektes Timing mit "Slot Manager"
Das andere Großprojekt von SiteLog Denmark ist das Mary Elisabeth Hospital, das im Zentrum von Kopenhagen als Erwei-terung des Rigshospitalet gebaut wird. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse vor Ort plant SiteLog die Lieferungen nach dem Just-in-Time-Prinzip. Das stellt sicher, dass alle Materialien genau dann auf der Baustelle zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. Hierbei kommt die Software „Slot Manager“ zum Einsatz, die von SiteLog zu diesem Zweck entwickelt wurde.
„Wir sehen großes Potenzial in der Weiterentwicklung der Baustellenlogistik auf dem dänischen Markt. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere spezialisierten und umfassenden Dienstleistungen im Bereich Baulogistik und Baustelleninfrastruktur von unseren Kunden in Dänemark bereits gut angenommen werden“, sagt Bjarne Piilgaard, Country Manager der SiteLog Denmark A/S.

Über SiteLog Denmark A/S
SiteLog Denmark A/S möchte mit drei Hauptdienstleistungen zu einem effizienten Bauprozess beitragen:

1) Abwicklung von Warenlieferungen nach dem Just-In-Time-Prinzip

2) Einrichtung einer effektiven Zugangskontrolle mit der Möglichkeit der Kontrolle von z. B. Aufenthaltsgenehmigungen

3) Effizientes Management von Bauschutt.

Mit der Erfahrung und den Kompetenzen der deutschen SiteLog GmbH ist SiteLog Denmark A/S für die weitere Expansion auf dem dänischen Markt gut gerüstet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs