News

Sichere und nachhaltige Transportmöglichkeiten für die Stadt von morgen

Bild: Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Urban Mobility
Bild: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Das Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen - UN-HABITAT und das Institut für Transportwirtschaft und Logistik der WU Wien bringen 30 Verkehrsverantwortliche aus Städten aus aller Welt zusammen.

Städte sind die Maschinen sozio-ökonomischer Entwicklung. Dennoch stehen Stadtbewohner in vielen Ländern des globalen Südens vor steigenden Herausforderungen. Verkehrsüberlastung bis hin zum völligen Stillstand ist in vielen Städten die tägliche Norm geworden. Das hat direkten Einfluss auf das Leben in der Stadt und hat negative Folgen auf die Gesundheit der Menschen durch Lärm und Stress und die Umwelt durch ausgestoßene Abgase. Es ist somit Zeit für einen Paradigmenwechsel hin zu nachhaltigen Transportsystemen.

Aus diesem Grund organisiert UN Habitat gemeinsam mit dem Institut für Transportwirtschaft und Logistik von 24. April 2017 bis 28. April 2017 die „Academy of Sustainable Urban Mobility“ (AoSUM) an der Wirtschaftsuniversität Wien. Es ist das Ziel, konkrete Lösungen für verkehrspolitische Probleme zu entwickeln, um Transportmöglichkeiten in der Stadt für alle sicher, leistbar, umweltfreundlich und effizient zu machen. Dabei treffen 30 Verkehrsverantwortliche aus Städten aus aller Welt in Wien aufeinander, um ihre Herausforderungen anhand konkreter Beispiele zu diskutieren. Von führenden Wissenschaftler wie Prof. Gerd Sammer, Boku Wien, und Prof. Sebastian Kummer, WU Wien, sowie Führungskräften von Unternehmen, z.B. Markus Ossberger von den Wiener Linien und Experten des Vorarlberger Unternehmen Doppelmayr werden innovative Verkehrskonzepte vorgestellt und beispielsweise anhand des Seilbahnnetzes von La Paz, Bolivien, diskutiert.

Sebastian Kummer, Leiter des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik an der WU Wien, betont die Bedeutung innovativer Zugänge für eine gelungene Stadtplanung: „Es ist wichtig, dass die Verantwortlichen ihre verkehrsplanerischen Probleme erkennen und nachhaltige Strategien für ihre je unterschiedlichen Herausforderungen entwickeln. Die Akademie bietet dabei eine gute Ausgangsbasis.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs