News

Schnellecke Logistics geht Kooperation mit der TH Köln ein

Foto: Michael Bause / TH Köln
Die TH Köln und Schnellecke Logistics vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Markus Pütz (Dekan der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion), Stephan Freichel (Institut für Produktion), Sylvia Heuchemer (Präsidentin der TH Köln), Lars Otte (Vorstand der Schnellecke Logistics SE) sowie Mandy Hofmeister (Head of Group Industrial bei Schnellecke Logistics SE).
Foto: Michael Bause / TH Köln

Die TH Köln und die Schnellecke Logistics SE vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit. Im gegenseitigen Austausch und in gemeinsamen Projekten wollen beide Partner Lösungen für eine zukunftsfähige Logistik und resilientere Lieferketten erarbeiten.

Um die Vernetzung von Forschung und Wirtschaft voranzutreiben, haben Vertreter des Logistikdienstleisters und der Hochschule eine Absichtserklärung unterzeichnet. Lars Otte, Vorstand der Schnellecke Logistics SE, und Mandy Hofmeister, Head of Group Industrial, sowie Sylvia Heuchemer, Präsidentin der TH Köln, Markus Pütz, Dekan der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion, und Stephan Freichel vom Institut für Produktion besiegelten damit die erweiterte Zusammenarbeit.

Projekte gemeinsam entwickeln
„Die TH Köln fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – lokal, regional und mit Partnern weltweit. Logistik und Supply Chain Management sind fakultätsübergreifende Themenschwerpunkte an unserer Hochschule. Ich bin überzeugt, dass sich mit Schnellecke Logistics und der TH Köln zwei Partner gefunden haben, die spannende Projekte entwickeln werden“, sagt Heuchemer.

Praxiswissen in die Forschung einbringen
„Durch den Praxisbezug werden die Studierenden in die Lage versetzt, aktuelles Wissen aus der Welt der Logistikdienstleister mit ihren Forschungsarbeiten zu verknüpfen. Dabei geht es unter anderem um die Zulieferung von Komponenten für die Automobilproduktion, den Transport und die Lagerung von Batterien oder die Herausforderungen für die strategische Entwicklung von Akteuren wie Speditionen, Straßengüterverkehrsunternehmen oder Kontraktlogistikdienstleistern, die zum Beispiel die Teilesequenzierung oder die Zerlegung von Fahrzeugen anbieten“, erklärt Freichel.

Beide Seiten profitieren
Auf Basis der unterzeichneten Absichtserklärung sollen gemeinsame Projekte entwickelt und umgesetzt werden. Für Schnellecke Logistics bietet sich die Möglichkeit, auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückzugreifen, um sowohl das bestehende Geschäft weiterzuentwickeln als auch zukünftige Angebote mit wissenschaftlichen Erkenntnissen anzureichern. Darüber hinaus können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens an der TH Köln weiterbilden und gleichzeitig ihre eigenen Praxiserfahrungen in Form von Gastvorträgen einbringen.

Praxiserfahrung schon während des Studiums
Studierende der TH Köln können bei Schnellecke Praxissemester absolvieren oder als studentische Hilfskräfte arbeiten. Darüber hinaus werden sie bei ihren Projekt- und Abschlussarbeiten unterstützt. Auch die Hilfe bei der Gründung eines Start-ups an der Hochschule ist angedacht. „Zu einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Unternehmen gehört auch die Förderung der Köpfe von morgen. Durch die Kooperation wollen wir frühzeitig Einblicke in die Praxis geben und so den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Gleichzeitig profitieren beide Seiten von neuen Impulsen“, so Otte.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs