News

Schnellecke bekommt Lkw-Ladesäulen von Lade.ZEIT

Foto: Lade.ZEIT GmbH
Jetzt auch Lkw-Ladesäulen: Lade.ZEIT GmbH erhält Planungsauftrag von Schnellecke Transport Logistik GmbH.
Foto: Lade.ZEIT GmbH

Der Ladeinfrastruktur-Anbieter Lade.ZEIT hat einen Folgeauftrag des Logistik-Unternehmens Schnellecke Logistics zur Planung weiterer Ladelösungen erhalten. Nachdem Lade.ZEIT den Umstieg der Pkw-Firmenflotte für das Familienunternehmen in Wolfsburg auf den elektrischen Antrieb vorantreiben konnte und dabei mit einem Komplett-Service-Ansatz überzeugte, soll jetzt auch die Lkw-Flotte von Schnellecke Logistics eine entsprechende Ladeinfrastruktur erhalten.

Der Planungsauftrag erstreckt sich auf 4x 400kW Hyper-Charger-Ladesäulen mit in Summe acht Ladepunkten. Der Auftrag bezieht sich im ersten Schritt auf die Standorte der Schnellecke Transport Logistik GmbH in Zwickau und Braunschweig und umfasst hierbei neben der Ladeinfrastruktur die Planungen der neuen Mittelspannungsanschlüsse sowie die Auslegung der notwendigen Transformatorstationen. Hierzu wurde in einem ersten Schritt gemeinsam ein Förderantrag für das Förderprogramm „Förderung von nicht öffentlicher Schnellladeinfrastruktur für KMU und Großunternehmen“ gestellt, welches seit dem 3. Juni 2024 wieder beantragt werden kann.

Rundum-Sorglospaket
„Wir freuen uns sehr, mit unserem Kunden Schnellecke Logistics den gemeinsamen Weg in die Elektromobilität fortzusetzen und dabei unsere Expertise ausbauen zu können“, sagt Prokurist und Projektleiter der Lade.ZEIT GmbH Bastian Gördes. „Als Generalunternehmen in Sachen Elektromobilität hat sich Lade.ZEIT gründlich auf den Ausbau und das Wachstum vorbereitet und neben den Gewerken Aufbau und Montage auch Expertise in den Bereichen Energie- und Lastmanagement, Hardware und THG-Quotenhandel aufgebaut. Damit können wir unseren Kunden ein Rundum-Sorglospaket der Ladeinfrastruktur-Betreuung anbieten, welches die Auftraggeber relevant entlastet und gleichzeitig hohe CO2-Einsparungen schafft.“

Allrounder übernimmt viele Aufgaben gleichzeitig
„Wir haben uns entschieden, Lade.ZEIT auch mit dem Infrastruktur-Aufbau für unsere elektrische Lkw-Flotte zu beauftragen“, bestätigt Michael Andres, Overall Responsible Qualified Electrician, Schnellecke Grundbesitz GmbH & Co. KG: „Die gemeinsame Zusammenarbeit hat gezeigt, dass Lade.ZEIT unsere Bedürfnisse versteht und viele Funktionen gleichzeitig übernehmen kann. Dazu gehören die Belange des Tiefbaus, der Elektroinstallation, der Hardwarebereitstellung bis hin zur Wartung und Abrechnung, was wir jetzt mit der Beauftragung für Lkw-Ladesäulen auf ein neues Niveau heben.“

Infrastruktur-Experte für E-Mobilitäts-Ladelösungen
Lade.ZEIT ist spezialisiert auf die Installation individueller Ladelösungen in der Elektromobilität, insbesondere für Logistik, Gewerbe und Hotels. Das geschulte Team der Lade.ZEIT GmbH übernimmt hierfür die jeweilige Planung und führt sämtliche Tätigkeiten von der Konzeption bis über die Realisierung, die Inbetriebnahme der Ladestationen bis hin zur Wartung aus. Ein zusätzlicher Support-Service hilft bei Störungen und übernimmt die monatliche Abrechnung der Ladevorgänge für Kunden. Und sogar beim Thema Förderung greift Lade.ZEIT seinen Kunden unter die Arme und unterstützt bei der Antragsstellung.
Lade.ZEIT wurde im Jahr 2022 gegründet. Der Infrastruktur-Spezialist beschäftigt aktuell 20 Mitarbeitende und ist bundesweit im Einsatz.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs