News

Rücknahmelogistik für Elektronikartikel

Bildcredit: e1.marco.ch Panalpina

Strategische Partnerschaft zwischen Panalpina und dem in Hongkong ansässigen Unternehmen Spread Logistics

Solange die Garantiezeit läuft, muss jedes in China produzierte Smart-Gerät, das einen Herstellungsfehler aufweist oder umfangreichere Reparaturarbeiten benötigt, nach China zurückgeschickt werden. Internationale Bestimmungen schreiben das vor.
 
„Retouren nach China sind jedoch kompliziert“, sagt Mike Wilson, Global Head of Logistics bei Panalpina. „Bevor ein fehlerhaftes Produkt an den Originalhersteller zurückgeschickt werden kann, muss dieses zuerst nach Fehlercode sortiert und anschliessend in seiner Originalverpackung verpackt werden, damit es die chinesischen Zollanforderungen erfüllt.“
 
Weil die Zollanforderungen in China so streng sind, ist Spread Logistics eines von nur wenigen Unternehmen, die Retouren von Unterhaltungselektronik nach Festlandchina abwickeln können. Ein grosser Teil der zwecks Reparatur nach China zurückgeführten Smart-Geräte geht durch die Hände von Spread Logistics.
 
„Wir ermöglichen unseren Kunden aus der Technologiebranche die kreisförmige Lieferkette, indem wir mit Spread Logistics zusammenspannen. Wir sammeln und reichen Daten weiter, aufgrund derer entschieden werden kann, ob ein Produkt nahe des Verbrauchermarkts repariert werden kann, oder ob es nach China zurückgeschickt werden muss für umfangreichere Reparaturen oder gar die Entsorgung“, erklärt Wilson.
 
Der Prozess wird „Return Materials Authorization“ (RMA) genannt und ist einer von zwei Bereichen, in denen sich Panalpina und Spread Logistics zu einer engen Zusammenarbeit entschieden haben. Um den Prozess zu erleichtern, baut Panalpina vier regionale Konsolidierungsstandorte auf. Der erste in Dubai ist bereits in Betrieb, die drei anderen werden in den kommenden Monaten folgen. Die Standorte dienen als Retourenzentren für Unterhaltungselektronik: Zunächst wird eine erste Fehleranalyse (Screening) durchgeführt, um den Zustand der Geräte festzustellen und allfällige Probleme zu klären. Falls Panalpina kaputte Geräte einfach reparieren oder wieder instandsetzen kann, wird sie dies tun und die Produkte schnellstmöglich wieder in die Lieferkette bringen, damit diese wiederverwendet werden können. „Mit dem Screening in der Region können Produkte möglicherweise schneller wieder dem verfügbaren Bestand zugeführt werden“, erklärt Spencer Edmonds, Global Head of Logistics Operations bei Panalpina. „Dies verbessert den Cashflow unserer Kunden.“
 
Produkte, die nicht sofort wieder in die Lieferkette überführt werden können, werden an Spread Logistics weitergeleitet. Das Unternehmen ist in der Lage, bei einer zweiten Analyse Komponenten zu prüfen und Produkte neu zu verpacken. Eine korrekte Neuverpackung ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, die chinesischen Zollbestimmungen zu erfüllen und die Produkte an den Originalhersteller zurückzusenden. Gemäss chinesischen Zollvorschriften muss sich jedes Produkt, das an chinesische Hersteller zurückgeht, in seinem ursprünglichen Zustand befinden – also inklusive Originalverpackung, Dokumentation und Zubehör. „Da viele Kunden ihre Produkte nicht in diesem Zustand retournieren, stellt der chinesische Zoll unter Umständen eine grosse Herausforderung dar“, sagt Edmonds. „Unser Partner Spread Logistics weiss mit Materialrückfluss und Retouren umzugehen und stellt mit einer korrekten Neuverpackung die Wiedereinfuhr nach China sicher.“
 
Zusätzlich kann Spread Logistics hochwertige Teile aus nicht reparierbaren Produkten zurückgewinnen und fehlerhafte Produkte an die ursprüngliche Bezugsquelle oder an ein kostengünstiges Reparaturzentrum senden. „Die Produktion von Unterhaltungselektronik – wie beispielsweise Mobiltelefonen oder Laptops – umfasst mehr Lieferanten als jemals zuvor“, erklärt Jennifer Wang, CEO von Spread Logistics. „Mit hervorragenden IT-Systemen bieten wir eine skalierbare Lösung, mit der wir Komponenten gezielt an die verschiedenen Lieferanten zurücksenden können. Wir können alles mit allen verbinden.“ Mit der Anbindung an das umfangreiche globale Netzwerk von Panalpina kann Spread Logistics ihr Geschäft und ihre Kundenbeziehungen ausbauen.
 
Panalpina ihrerseits kann durch die Zusammenarbeit mit Spread Logistics einen echten End-to-End-Service anbieten – vor allem öffnen sich damit aber Expansionsmöglichkeiten in einer Wirtschaft, die zunehmend auf Kreisläufe setzt. „Bei der Lieferkette dreht sich alles um den gesamten Lebenszyklus eines Produkts“, so Wilson. Letztendlich liegt die tatsächliche Bedeutung einer Lieferkette im Lebenszyklus eines Produkts, von der Beschaffung über die Wiederverwertung bis hin zur Entsorgung. Deshalb liegt die Zukunft im Management des Produktlebenszyklus und nicht der Lieferkette. Genau darauf zielt unser Logistikansatz ab.“
 
Um so weniger erstaunt es, dass die neue Partnerschaft zwischen Panalpina und Spread Logistics für Wilson einen zusätzlichen, äusserst wichtigen Vorteil für Technologiekunden mit sich bringt: „Wir machen eine Fülle an unabhängigen Daten zur Produktqualität zugänglich. Deshalb können wir Herstellungsfehler sowie Design- und Benutzerprobleme schnell erkennen und Herstellern dadurch die Chance einräumen, zu handeln, bevor der Erfolg eines Produkts in einem Frühstadium seines Lebenszyklus gefährdet wird.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs