News

XPO Logistics ordert 165 vollelektrische Renault Trucks

Renault verzeichnet Rekordbestellung bei seinen vollelektrischen Trucks.
Fotos: Renault Trucks
Fotos: Renault Trucks

Der Anbieter von innovativen und nachhaltigen Transport- und Logistiklösungen in Europa XPO Logistics hat mit Renault Trucks einen Kaufvertrag über 105 Renault Trucks E-Tech T (44 Tonnen) und 60 Renault Trucks E-Tech D und D Wide (16 und 19 Tonnen) abgeschlossen. Die neuen Elektro-Lkw ersetzen künftig die Dieselflotte von XPO auf Kurzstrecken. Dies ist in dieser Größenordnung die erste Bestellung für den Hersteller Renault.

Bis 2030 will XPO etwa 25 Prozent seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen und so seine CO2-Emissionen um mehr als 26.000 Tonnen reduzieren. Die Elektrofahrzeuge wurden angeschafft, um die Klimaziele bei Lieferungen in städtischen Gebieten einhalten zu können. Zudem will das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Dekarbonisierungsziele unterstützen.

Weniger CO2 – weniger Lärm – weniger Feinstaub
Die Elektrofahrzeuge von Renault Trucks haben die Vorteile, weniger CO2 auszustoßen sowie Lärm- und Geruchsbelästigung zu reduzieren. Daher eignen sie sich besonders für den Einsatz in überfüllten Stadtgebieten. Außerdem haben vollelektrische Lkw einen geringeren Feinstaubausstoß und weniger Vibrationen. Jeder Elektro-Lkw von Renault verfügt über eine 360°-Grad-Kamera zur Verkleinerung des toten Winkels und sorgt so für optimale Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.

Bei Testfahrt voll und ganz überzeugt
Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich, erklärt: „Unsere umfangreiche Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider. Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz. Wir arbeiten zudem an innovativen Lösungen im Bereich des multimodalen Schienen- und Binnenschiffsverkehrs und des Wasserstoffs. Dieser Ansatz macht XPO zu einem attraktiven Partner, da hierbei auch unsere Kundeninnen und Kunden bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützt werden. Außerdem sind die Mitarbeitenden stolz darauf, zu einem Unternehmen zu gehören, das eine führende Rolle bei der Modernisierung des Transportsektors spielt.“

Breite Auswahl an Elektrofahrzeugen
„Renault Trucks ist sehr stolz darauf, XPO bei dessen ökologischer Transformation zu begleiten. Durch umfangreiche Investitionen in elektrische Transportlösungen, die für die Dekarbonisierung unerlässlich sind, beweist XPO ein starkes soziales Engagement“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. „Diese neue Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, was nach wie vor auch von entscheidender Bedeutung für eine gut funktionierende Gesellschaft ist.“
Renault Trucks bietet als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 650 Kilogramm schweren Lastenfahrrädern bis hin zu 44 Tonnen elektrischen Sattelzugmaschinen. Full Range. 100 Prozent Elektro. Bis 2030 beabsichtigt der französische Hersteller, 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu erzielen.

Über XPO
XPO ist ein nordamerikanischer Anbieter von vermögensbasierten Teilladungsverkehren (LTL) mit einer eigens entwickelten Technologie zum effizienten Transport von Waren durch sein Netzwerk. In Europa deckt XPO mit seinen Aktivitäten rund 50.000 Kundinnen und Kunden an 563 Standorten mit 38.000 Mitarbeitenden ab. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in den USA (Greenwich/Connecticut).


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs