News

RCG verbessert sein Umwelt-Rating deutlich

Foto: ÖBB RCG / David Payr
Von C auf B für die RCG bei „Carbon Disclosure Project“-Rating
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat ihre Umweltperformance im vergangenen Jahr signifikant gesteigert. Dafür erhält das führende Bahnlogistikunternehmen im „Carbon Disclosure Project“-Rating (CDP) nun die Bewertung „B“.

Das CDP-Rating zählt global betrachtet zum Goldstandard der Umwelt-Reportings und wird von Investoren, Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Medien genutzt, ums sich über klimarelevante Daten und Strategien von Unternehmen zu informieren.
„Das diesjährige Ergebnis ist nicht nur eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr, sondern platziert uns auch über dem europäischen Durchschnitt. Es beweist, dass wir im Sinne des Pariser Klimaschutzabkommens unseren Beitrag zu einem lebenswerten Europa leisten. Und unserer Vision – das nachhaltige logistische Rückgrat der europäischen Wirtschaft zu sein – gerecht werden“, so RCG CEO Clemens Först.

Umfassendes Reporting
Für die Teilnahme am Rating hat die RCG sämtliche klimarelevante Zahlen bei CDP eingereicht – dieses Mal in der umfangreichen und detaillierten Vollversion. Bei der letzten Teilnahme vor einem Jahr erreichte die RCG ein respektables C-Ergebnis, welches jetzt auf ein gutes B-Ergebnis gesteigert werden konnte. Dies ist wiederum auf deutliche Steigerungen in den abgefragten Bereichen zurückzuführen, z.B. in den Kategorien Governance sowie Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen, Verifizierung (Bewertung A) und Risikomanagementprozesse (Bewertung A-).

Über dem globalen Schnitt
Mehr als 5.800 Unternehmen in ganz Europa melden ihre Umweltdaten dem Carbon Disclosure Project ein, weltweit sind es rund 18.700. Mit ihrer diesjährigen Bewertung „B“ liegt die RCG im Branchenschnitt des CDP-Ratings. Betrachtet man alle Sektoren, schafft die RCG sogar ein Ergebnis über dem globalen C-Schnitt. Neben Unternehmen nehmen auch Gemeinden, Städte, Regionen und Staaten an dem Rating teil.

Offenlegung wichtiger Umweltdaten
Das Carbon Disclosure Project ist eine gemeinnützige Organisation, die in ihren Ratings Unternehmen, Städte, Regionen und Länder nach Umwelttransparenz und -maßnahmen bewertet. Ziel ist es, dass Unternehmen und auch Kommunen ihre Umweltdaten veröffentlichen – etwa die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und den Wasserverbrauch. Anhand von Fragebögen, die auf freiwilliger Basis auszufüllen sind, erhebt das CDP Daten und Informationen, die für die Bewertung entscheidend sind.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs