News

RCG bietet neuen TransFER

Foto: RCG / Zoltan Iro
Neue multimodale TransNET-Verbindung von und nach Serbien - im Bild: Terminal Bilk/Budapest.
Foto: RCG / Zoltan Iro

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr TransNET um eine multimodale Verbindung von und nach Serbien. Der neue TransFER Krusevac–Budapest–Duisburg verknüpft die Wirtschaftszentren West- und Zentraleuropas direkt mit dem Westbalkan.

Die RCG hat nun einen Rundlauf pro Woche von Kruševac (Serbien), über den ungarischen Terminal BILK (Budapest) nach Duisburg (Deutschland) und vice versa im Angebot. Kruševac ist ein bedeutendes Industriezentrum des Westbalkans und spielt eine Schlüsselrolle im regionalen Schienengüterverkehr. Mit seiner zentralen Lage bietet der Standort ideale Bedingungen für den Gütertransport innerhalb Serbiens und in die umliegenden Länder.

Wichtige Verbindung für internationalen Güterverkehr
Während Budapest als wichtige Drehscheibe den Westbalkan mit den Märkten Zentraleuropas verbindet und durch effiziente Umschlagmöglichkeiten eine nahtlose Weiterverbindung nach Westeuropa sicherstellt, fungiert Duisburg, einer der größten Binnenhäfen und Logistikzentren Europas, für den internationalen Güterverkehr als Tor zu den Märkten Westeuropas und bietet Weiterverbindungen für Warenströme in die Benelux-Länder.

Fixer Fahrplan und umfassende Zusatzleistungen
Mit dem neuen TransFER bietet die RCG eine zuverlässige Transportlösung auf der nachhaltigen Schiene für die Beförderung von 45-Fuß-Containern und Wechselaufbauten (WAB). Dabei werden alle Branchen abgedeckt, darunter die Getränke-, Chemie-, Baustoff-, Stahl- und Automobilindustrie sowie Gefahrgut (RID). Der fixe Fahrplan sorgt für planbare und pünktliche Transporte zu attraktiven Laufzeiten.
Darüber hinaus werden alle erforderlichen speditionellen Zusatzleistungen angeboten. Dazu gehören die Organisation des Vor- und Nachlaufs, eine moderne Lagerlogistik sowie eine professionelle Zollabwicklung, um einen reibungslosen und sicheren Transport sicherzustellen. Weitere Service-Leistungen wie Nachladung, Reporting und Monitoring, Positionierung und Auslastung des Equipments, Backup-Lösungen auf der Straße sowie eine zentrale Ansprechperson für jeden Kunden runden das Angebot der RCG ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs