Seit dem Markteintritt im Jahr 2012 hat die Rail Cargo Group (RCG, die Güterverkehrssparte der ÖBB) die Verkehre von Triest und vice versa um rund 60 Prozent steigern können. Auch für 2018 plant die RCG eine weitere Erhöhung um 20 Prozent. Angebunden werden nicht nur Relationen zwischen Europa und dem Mittelmeer, sondern auch dem Fernen Osten. Die Wachstumsraten des Hafens sind dahingehend sehr beeindruckend. Rund 90 Prozent der Waren auf der Seidenstraße zwischen China und Europa werden über das Meer verschifft. Dank der geographisch günstigen Lage im Herzen Europas ist Triest einer der wichtigsten Warenumschlagsplätze für Zentraleuropa und fungiert als Drehscheibe im Land- und Seeverkehr. Mit der Modernisierung und dem weiteren Ausbau des Terminals und der Bahninfrastruktur sind die Weichen für zusätzliches Wachstum in den kommenden Jahren gestellt. "Durch den Einsatz von neuen Multisystem- Lokomotiven und neuem Wagenequipment werden wir in Triest und Monfalcone unsere Position konsequent ausbauen", so Erik Regter, Vorstandsdirektor der Rail Cargo Group.
Rail Cargo Group verstärkt Italien-Verkehre
2018 plant das Unternehmen eine weitere Erhöhung der Verkehre um 20 Prozent.
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