News

Prominente Taufpatin für Maersk-Schiff

Foto: A.P. Moller - Maersk
Im Herbst 2023 wird das weltweit erste Containerschiff mit grünem Methanolantrieb vom Stapel laufen. Das Schiff gehört der Reederei A.P. Moller - Maersk und ist wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.
Foto: A.P. Moller - Maersk
Foto: Europäische Union
Bevor das Schiff in seinen regulären Einsatz geht, wird es offiziell getauft - die Patenschaft übernimmt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Foto: Europäische Union

Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, hat sich bereit erklärt, die Taufpatin des neuen Feederschiffs von A.P. Moller - Maersk zu werden, dem weltweit ersten Containerschiff, das mit grünem Methanol betrieben wird.

Die Kommissionspräsidentin wird das Schiff am 14. September 2023 bei einer Zeremonie in Kopenhagen offiziell taufen, wo es zu seiner Jungfernfahrt eintrifft, bevor es auf seine reguläre Einsatzroute in der Ostsee geht. Das unter dänischer Flagge fahrende 172 Meter lange Schiff ist ein wichtiger Meilenstein für die Pläne von A.P. Moller - Maersk, im Jahr 2040 im gesamten Unternehmen netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Verkörperung des Green Deals
„Noch vor ein paar Jahren war dieses Schiff lediglich eine Vision. Jetzt ist es Realität, und wir fühlen uns geehrt, dass Ursula von der Leyen sich bereit erklärt hat, seine Taufpatin zu sein. Die Europäische Kommission und insbesondere ihr Präsident haben maßgeblich dazu beigetragen, den europäischen Kontinent in eine ehrgeizige grüne Zukunft zu führen. Unser neues Schiff ist ein konkretes Beispiel für den Wandel, den die EU-Politik unterstützt. Es ist die Verkörperung des Green Deal in Aktion“, erklärt Vincent Clerc, Vorstandsvorsitzender von A.P. Moller - Maersk.

Paradebeispiel und Anschauungsobjekt
Das 2.100 TEU-Containerschiff wird etwa eine Woche lang im Toldboden-Gebiet des Kopenhagener Hafens liegen und im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit den Bemühungen der Schifffahrtsindustrie um die Dekarbonisierung stehen. Das Schiff wird den Maersk-Seeleuten reale Betriebserfahrungen im Umgang mit den neuen Motoren und der Verwendung von grünem Methanol als Treibstoff vermitteln, da sich das Unternehmen das Ziel gesetzt hat, ab 2024 eine Flotte neuer großer Hochseeschiffe mit Methanolantrieb zu betreiben.

Nächster Schritt in Nachhaltigkeitsstrategie
Um bis 2040 das ehrgeizige Vorhaben der Reederei, netto null Treibhausgasemissionen zu produzieren, rechtzeitig zu erreichen, will A.P. Moller - Maersk bis 2030 – im Vergleich zum Basisjahr 2020 – mindestens 25 Prozent der Seefracht mit umweltfreundlichen Kraftstoffen transportieren. Das neue Feederschiff ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem langfristigen Ziel, die gesamte Flotte schrittweise zu erneuern und ausschließlich mit umweltfreundlichen Kraftstoffen zu betreiben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs