News

Prologis und Euziel wachsen gemeinsam in Köln

Foto: Prologis
Prologis und der Online-Händler Euziel haben einen Mietvertrag über rund 43.000 qm Logistik- und Büroflächen in Köln-Niehl abgeschlossen – darunter eine Neuentwicklung mit rund 31.500 qm
Foto: Prologis

Die beiden Unternehmen haben einen Mietvertrag über rund 43.000 Quadratmeter Logistik- und Büroflächen in Köln-Niehl abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst eine Bestandsfläche mit etwa 11.500 Quadratmetern sowie eine Erweiterung der Immobilie um zirka 31.500 Quadratmeter.

Den ersten Bauabschnitt in Köln-Niehl hatte Prologis bereits im August 2020 auf einer 113.000 Quadratmeter großen Industriebrache mit insgesamt 31.000 Quadratmetern Gebäudefläche, verteilt auf drei Einheiten, fertiggestellt. 
Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für September 2021 geplant. Euziel wird die Fläche als Umschlagbasis europaweiter Transporte nutzen. Der Betrieb der Logistikanlage ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche möglich.

„Das Vertrauen unseres Bestandskunden Euziel freut uns sehr – der Vertragsabschluss und das Neubauprojekt sind ein gutes Fundament für eine langfristige Partnerschaft“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Country Manager Germany bei Prologis.

„Aufgrund der weiter zunehmenden Nachfrage nach unseren Produkten war es für uns sehr hilfreich, dass Prologis uns diese Fläche in zentraler Lage kurzfristig anbieten konnte“, sagt Yi Kong, Geschäftsführer, Euziel. „Nun freuen wir uns auf den Bezug des zweiten Bauabschnitts in Köln im Herbst. Dank der guten Zusammenarbeit mit Prologis bei unserem Logistikzentrum in Datteln im vergangenen Jahr haben wir großes Vertrauen, dass auch dieses Projekt unsere Erwartungen erfüllt.“
 

Langfristiger Fokus und Energieeffizienz

Zukunftsfähige Immobilien sind Teil der Strategie von Prologis, Gebäude langfristig im Bestand zu halten. Energieeffizienz spielt im Prologis Park Köln-Niehl eine zentrale Rolle. Zu diesem Zweck entspricht das Projekt höchsten technischen Standards. „Wir wenden diverse Maßnahmen an, um Energie und Wasser zu sparen“, sagt Stefan Olesch, Director Project Management, Prologis. „Mit Wärmerückgewinnung durch Gasdunkelstrahler möchten wir im Heizbetrieb bis zu 30 Prozent Energie einsparen.“ Außerdem verfügt die Immobilie über LED-Leuchtsysteme mit intelligenter Sensorsteuerung und Tageslichtabhängigkeit sowie Regenwassernutzung und Solarthermie zur Brauchwasser-Aufheizung. Die Temperatur in den Büros wird über eine moderne Kühltechnik geregelt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Kurz nach dem Erreichen der 50.000-Fächer-Marke im Gesamtnetzwerk setzt das österreichische Smart-City-Unternehmen myflexbox weitere Bestmarken. In…

Weiterlesen

Die Österreichische Post AG hat vor kurzem ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf feierlich in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen…

Weiterlesen

Die Gartner KG bestellte kürzlich für einen Auftrag des Stahlkonzerns voestalpine 20 Diagon-Schräglader der Hangler Fahrzeugbau GmbH.

Weiterlesen
Foto: CRUSIAUX Franck-REA

Der Logistikdienstleister GEODIS erreicht mit einem „A-“-Rating das CDP „Leadership“-Level und unterstreicht mit der Offenlegung von Klimamaßnahmen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VPI-Generalversammlung

Datum: 17.04.2024
Ort: Wien

VNL-Powerday Arbeitswelt Logistik 2024+

Datum: 18.04.2024
Ort: Wirtschaftskammer Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Tag der Logistik - VNL

Datum: 18.04.2024
Ort: online

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs